Bei Umfragen zur Neuwagen-Qualität hat Tesla zumindest in den USA kaum eine Chance, eine gute Bewertung zu bekommen. In der Initial Quality Study der Marktforschungsfirma J.D. Power für das Jahr 2021 etwa verbesserte sich das Unternehmen zwar, kam aber trotzdem nur auf den dritt- statt zuvor den allerletzten Platz. Ganz anders sieht es jedoch bei der Zufriedenheit mit neu gekauften Fahrzeugen aus. Hier war Tesla schon 2021 bei J.D. Power unter den Elektroautos ganz vorn – und hat seinen Abstand in der Neuauflage für dieses Jahr vergrößert.
Drei Tesla-Elektroautos an der Spitze
Das geht aus einer Pressemitteilung zu der neuen U.S. Electric Vehicle Experience Ownership Study (EVX) hervor, die J.D. Power am Donnerstag veröffentlichte. Für ihre jährliche Zufriedenheitsbewertung befragen die Marktforscher Käufer neuer Elektroautos in den USA zu ihren ersten Erfahrungen damit. Bislang ergab sich die Gesamtbewertung aus sieben Faktoren, von denen Qualität und Zuverlässigkeit nur einer sind. Für 2022 kamen als neue Kriterien Design, Sicherheit und Technologie sowie die Service-Erfahrung hinzu.
Auch auf dem US-Markt nimmt die Auswahl an Elektroautos allmählich zu, was allerdings nichts daran änderte, dass die von Tesla bei der EVX 2022 erneut ganz oben stehen, und zwar sogar noch deutlicher als 2021. Damals gewann mit 798 von 1000 möglichen Punkten das Model S, gefolgt vom Model 3 mit 790 Punkten. Dritter im Premium-Segment war das Tesla Model Y, das auf 780 Punkte kam. Knapp mehr Punkte (782) erreichte mit dem Kia Niro EV allerdings ein anderes Elektroauto, das von J.D. Powers in der Massen- statt Premium-Klasse geführt wird. Auch das Model X musste sich mit 758 Punkten dahinter einreihen.
2022 bekamen alle Teslas von J.D. Power einige Punkte weniger, lassen aber kein anderes Elektroauto mehr zwischen sich. An der Spitze in der EVX steht jetzt das Tesla Model 3 mit 777 Punkten vor dem Model Y mit 770 Punkten. Das Model S – dabei dürfte es sich um die aufgefrischte Version handeln, die in den USA seit Juni 2021 wieder ausgeliefert wird – kam nur noch auf 756 Punkte. In diesem Jahr war das aber immer noch mehr als beim besten Massen-Elektroauto, dem Kia Niro EV mit 744 Punkten. Das Model X als der laut J.D. Power Käufer zuvor am wenigste überzeugende Tesla ist 2022 allerdings gar nicht dabei, was daran liegen könnte, dass dessen Refresh-Auslieferungen erst im letzten Quartal 2021 begannen.
„Bestes Auto mit meisten Problemen“
Erneut scheint sich also zu zeigen, dass Tesla sich seine viel beklagten Schwächen bei Qualität und Service sozusagen schlicht leisten kann – andere Faktoren wie Reichweite und Freude am Fahren überwiegen. In einem Forum konnte man vor kurzem lesen, wie eine solche Abwägung konkret funktioniert: „Das beste Auto, das ich je hatte, mit den meisten Problemen, die ich bei einem Auto je hatte“, lautet der Titel eines Beitrags, den ein US-Mitglied im Tesla Motors Club nach den ersten drei Monaten mit einem Model 3 Long Range verfasste.