Bild: Tesla
Mit dem näher rückenden Ende des dritten Quartals 2019 scheint Tesla erneut seine Verkaufsbemühungen zu verstärken. Statt 1000 Meilen bekommen Käufer jetzt 2000 Meilen freies Supercharging gutgeschrieben, wenn sie eines der Elektroautos von Tesla kaufen und dafür einen Empfehlungscode (referral) eines anderen Kunden verwenden. Die Aktion ist begrenzt auf vor Ende September ausgelieferte Autos, berichtet der Blog Electrek.
Zudem gilt die Verdoppelung bislang offenbar nur in den USA. Auf der deutschen Tesla-Seite jedenfalls war zunächst kein Hinweis darauf zu finden, auch nicht bei den Referral-Informationen für angemeldete Nutzer. Wenn es um Auslieferungen vor Ende des Quartals geht, dürfte wegen der langen Transportwege auch alles andere wenig Sinn haben. In Deutschland gibt Tesla bei Kauf mit Empfehlungscode derzeit für 1500 Kilometer kostenloses Laden an seinen Superchargern als Anreiz dazu.
Nachdem mittlerweile zwei der drei Monate des dritten Quartals vorüber sind und Mitte September naht, beginnen wieder Spekulationen über den Gesamterfolg von Tesla in diesem Vierteljahr. Ein Quartal zuvor war es dem Unternehmen unter höchstem Einsatz (zum Teil auch von Kunden als freiwilligen Helfern) gelungen, quasi in letzter Minute den erhofften neuen Rekord bei den weltweiten Auslieferungen zu erreichen. Ausgeliefert wurden bis Ende Juni letztlich insgesamt 95.200 Autos. Für das laufende Quartal hat Tesla 90.000 bis 100.000 Auslieferungen von Model 3, Model S und Model X prognostiziert.
In den USA lagen die Verkäufe des Model 3 von Tesla in den USA in Juli und August bei jeweils gut 13.000, was deutlich mehr ist als im April, aber weniger als im Juni mit 21.225 verkaufen Exemplaren, berichtet der Blog InsideEVs. In Deutschland lagen die Tesla-Neuzulassungen in diesem August bei nur noch 514 nach 607 im Juli (und 1605 im Quartalsschluss-Monat Juni).