Bild: Tesla (Produktion in deutscher Gigafactory)
Weltweit hat Tesla seine Elektroauto-Auslieferungen im zweiten Quartal auf den höchsten Wert aller Zeiten gesteigert, und weil dieser Rekord viel deutlicher ausfiel als erwartet, war damit zu rechnen, dass dies auch in Europa einschließlich Deutschland als dem wichtigsten regionalen Markt gelungen ist. Erste Berechnungen sprachen tatsächlich für Tesla-Rekorde in allen Regionen, doch am Mittwoch veröffentlichte das Kraftfahrt-Bundesamt Juni-Zahlen für den deutschen Markt. Und diese zeigen, dass die Tesla-Neuzulassungen hier sowohl gegenüber März als auch im ganzen zweiten Quartal gegenüber Q1 gesunken sind.
Tesla-Vergleich mit Q2 2022 verzerrt
Insgesamt hatte der deutsche Auto-Markt nach den KBA-Zahlen einen guten Monat. Die Zahl aller Neuzulassungen erhöhte sich gegenüber Juni 2022 um knapp 25 Prozent auf 280.139 Pkw. Darunter waren 52.988 reine Elektroautos, sogar 64,4 Prozent mehr als vor einem Jahr, was einen Marktanteil von 18,9 Prozent bedeutete. Diesel-Fahrzeuge dagegen machten nur noch 16,7 Prozent aus, und die Zahl der neu zugelassenen Plugin-Hybriden ging weiter auf 15.930 Stück zurück. Seit diesem Jahr bekommen sie anders als reine Elektroautos keinen Umweltbonus mehr.
Auch die Tesla-Zahlen sehen für sich genommen nicht schlecht aus. Im Juni kam die Marke auf 8044 deutsche Neuzulassungen, laut KBA eine Steigerung um satte 177 Prozent gegenüber Juni 2022. Im ganzen bisherigen Jahr beträgt die Tesla-Steigerung damit 99,3 Prozent auf 36.384 Neuzulassungen. In diesem Vergleich ist allerdings das zweite Quartal 2022 enthalten, das ein negativer Ausreißer war: Vor einem Jahr trug die deutsche Gigafactory noch wenig zur gesamten Produktion bei, und die in China konnte Tesla im April und Mai wegen Corona-Sperren nur eingeschränkt produzieren.
Im Ergebnis verzeichnete das Unternehmen in Q2 2022 nur 3851 deutsche Neuzulassungen, rund ein Drittel des Wertes vom Vorquartal, in dem insgesamt 14.408 seiner Elektroautos neu auf deutsche Straßen kamen. Und ungefähr auf diesen Stand von Anfang 2022 ist Tesla im zweiten Quartal dieses Jahres zurückgefallen. Für April, Mai und Juni 2023 zusammen ergeben sich nach den KBA-Daten 15.702 Tesla-Neuzulassungen. In Q1 2022 waren es weniger als 10 Prozent weniger gewesen, und seitdem in jedem Quartal mit Ausnahme des verhagelten zweiten im selben Jahr deutlich mehr.
Markt mit eigener Gigafactory schwächelt
Der Tesla-Rekord in Deutschland bleibt damit vorerst bei den 31.505 Elektroautos im letzten Viertel von 2022, das vom sinkenden Umweltbonus angeschoben wurde. Aber auch in den ersten drei Monaten dieses Jahres hatte Tesla mit 20.654 Neuzulassungen ein deutlich besseres Ergebnis erzielt als zuletzt. Am weltweiten Allzeit-Rekord im zweiten Quartal ändert das relativ schwache Abschneiden in Deutschland natürlich nichts. Aber ausgerechnet der bislang wichtigste Tesla-Markt innerhalb Europas, in dem zudem die Gigafactory für die Region steht, scheint derzeit nicht sehr aufnahmefähig zu sein.