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Direkter Konkurrent für Tesla Model 3: BYD vor Start von Elektroauto-Limousine Seal in China

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Bild: BYD

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So etwas hat noch kein westlicher Hersteller geschafft: In China hat die Auto-Tochter des Batterie-Unternehmens BYD laut Analysten ohnehin eine Chance, Tesla dieses Jahr bei den reinen Elektroauto-Verkäufen zu übertreffen, und zusätzlich bringt sie jetzt ein Modell heraus, das als direkte Konkurrenz zum Model 3 zu verstehen ist. Vorerst nur in China soll es ab Mai den BYD Seal zu bestellen geben, der nicht nur äußerlich einige Ähnlichkeit zum Model 3 von Tesla hat: Er kann auch bei Reichweite und Beschleunigung mithalten und dürfte preislich klar darunter liegen.

China-Elektroauto auf Tesla-Niveau

Laut dem chinesischen Broker Essence Securities soll das Seal-Elektroauto bei Leistung, Energie-Verbrauch und Größe sogar bedeutende Vorteile gegenüber dem Tesla Model 3 haben, berichtete am Donnerstag CnEVPost. Die Analysten bei der Finanzfirma gehen davon aus, dass es zum bedeutendsten Modell von BYD Auto mit stabil 30.000 Verkäufen pro Monat werden kann.

Der Seal ist etwa 10 Zentimeter länger als das Model 3 und ziemlich genau gleich breit und hoch. In dieser Woche zeigte BYD bei dem chinesischen Sozialmedium Weibo erstmals Bilder vom Innenraum. In der Mitte des Cockpits dominiert ein großer Bildschirm wie bei Tesla, aber zusätzlich gibt es viele physische Knöpfe und ein Display hinter dem Lenkrad. Insgesamt wirkt die Gestaltung opulenter. Von außen hatte BYD sein neues Elektroauto schon in diesem März präsentiert.

Tesla mit mehr Displays übertrumpfen können auch deutsche Hersteller immer besser, aber BYD greift das Model 3 auch bei den wichtigen Elektroauto-Daten direkt an. Laut CnEVPost beträgt die Reichweite der kleinsten Version mit Heckantrieb 550 Kilometer. Das dürfte sich auf die relativ milde China-Norm beziehen und entspricht fast genau den laut Tesla 556 km beim Model 3 in der Basis-Version. Außerdem will BYD einen Seal mit größerem Akku und ebenfalls Heckantrieb für 700 Kilometer Reichweite anbieten. Die Top-Version hat Allrad-Antrieb mit 650 Kilometer Reichweite pro Ladung und beschleunigt in 3,8 Sekunden auf 100 km/h. Das wäre mit dem Model 3 Performance vergleichbar, aber dieser Tesla wird derzeit in China nicht angeboten.

Preis für BYD Seal unter Model 3

Das eigentliche Kunststück von BYD könnte in den Preisen liegen. Beginnen werden sie voraussichtlich bei 220.000 Renminbi (rund 31.500 Euro), berichtet CnEVPost. Das Model 3 von Tesla ist dagegen erst ab 280.000 Renminbi zu haben, also 8500 Euro mehr. Bei BYD soll auf diesem Niveau schon die Top-Version des Seal erreicht sein, während Tesla für das Model 3 Long Range in China knapp 370.000 Renminbi (53.000 Euro) verlangt. Im Mai sollen in China die Vorbestellungen für den Seal geöffnet werden, die Auslieferungen dürften in der zweiten Jahreshälfte beginnen. Von einem Start außerhalb Chinas ist noch nichts bekannt, aber grundsätzlich zieht es BYD auch nach Europa.

Elektroauto-Hersteller aus China seien die wettbewerbsfähigsten weltweit, sagte Tesla-CEO Elon Musk im vergangenen September per Video-Zuschaltung bei einer Konferenz in dem Land. BYD scheint eines der Unternehmen zu sein, das er dabei im Sinn hatte. Tatsächlich produziert es seine Batterien selbst, und inzwischen basieren sie sämtlich auf der LFP-Chemie, die auch Tesla beginnend beim Model 3 in China eingeführt hat. Und es gab schon Gerüchte, BYD könne bald Batterien auch für das Tesla Model Y liefern.

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