Website-Icon Teslamag.de

Elektroauto-Hass? Tesla Model 3 bekommt dicke Ruß-Wolke von Pickup-Vordermann ab

tesla model-3 coal rolling kanada

https://www.youtube.com/channel/UCOXnIUA_MiSlvUeTSMvQHqA

Bild: Drive Tesla Canada

Anzeige

Hauptsächlich aus den USA war bislang eine unschöne Praxis bekannt, die sich Besitzer schwerer Pickup-Trucks ausgedacht haben, um ihre Ablehnung von umweltfreundlichen Autos deutlich zu machen: Mit Modifikationen am Abgas-System ihrer Diesel sorgen sie dafür, dass beim Gasgeben dichter Ruß aus dem Auspuff kommt – mit dem sie dann Autos hinter sich die Sicht nehmen. Erste Ziele dieser „coal rolling“-Attacken waren hybride Toyota Prius, aber seit es die gänzlich verbrennerlosen Elektroautos von Tesla gibt, sind es bevorzugt diese. Und wie ein aktuelles Beispiel zeigt, gibt es Coal Rolling nicht mehr nur in den USA.

Ruß-Attacke gegen Tesla Model 3

Ein Bericht mitsamt Video darüber wurde vor kurzem bei Drive Tesla Canada veröffentlicht. Der Vorfall spielte sich in der Stadt Edmonton in der kanadischen Provinz Alberta ab. „Dies dürfte einer der gezieltesten Fälle von Coal Rolling gegen Tesla sein, den wir je gesehen haben, und er hat sich direkt hier in Kanada ereignet“, berichtet der Blog zwischen begeistert und empört.

Dokumentiert wurde das Geschehen wie üblich von der in Teslas eingebauten Dashcam-Funktion – mit Hupe oder Bildschirm-Befehl kann man die Aufnahmen der Front-Kamera speichern. Auf diese Weise gelangten schon viele Fälle ins Internet, die als Coal Rolling gegen einen Tesla verstanden wurde. Manchmal war allerdings nicht völlig klar, ob das Elektroauto nicht eher zufällig oder versehentlich Ruß abbekommen hat.

Bei dem Vorfall in Kanada kann man das nach den Schilderungen des Fahrers und dem Video aber wohl tatsächlich ausschließen. Demnach wartete er mit seinem Tesla Model 3 an einer roten Ampel, von rechts biegt ein schwarzer Pickup in seine Fahrtrichtung ein. Der aber setzt seine Fahrt nicht fort, sondern bleibt kurz hinter der Ampel auf der Spur des Tesla stehen. Dessen Fahrer fährt bei Grün los und nähert sich langsam dem Pickup. Bei etwa 20 Metern Abstand gibt der Pickup-Fahrer offenbar kräftig Gas, denn aus seinem Auspuff entweicht eine dichte Ruß-Wolke, die kurzzeitig und wohl wie geplant dem Model 3 die Sicht nimmt.

Kennzeichen nicht im Video erkennbar

Das Video endet wenige Meter später an der nächsten roten Ampel, und auch dem Blog-Bericht ist nicht zu entnehmen, wie es weiterging. Auf YouTube ist das Kennzeichen des Pickups nicht zu erkennen, was aber an der Auflösung für die Veröffentlichung liegen könnte – gut im Blick der Tesla-Kamera ist es jedenfalls. Laut Drive Tesla sind Ruß-Modifikationen am Diesel auch in Kanada verboten. Insofern könnte der aktuelle Fall durchaus noch ein Nachspiel für die Person am Steuer des aggressiv rußenden Pickups haben.

Anzeige
Die mobile Version verlassen