Website-Icon Teslamag.de

Erfolg im Zeitraffer: Wie Tesla in 13 Jahren von 30 Auslieferungen auf 2 Millionen wuchs

tesla auslieferungen 2008 2021 grafik

Bild: @ICannot_Enough

Anzeige

Mitte März 2020 gab CEO Elon Musk die Produktion des einmillionsten Elektroautos bei Tesla bekannt und präsentierte dazu ein rotes Model Y. Seinen zweiten Millionen-Meilenstein aber hat das Unternehmen jetzt in aller Stille überschritten: Gegen Ende des dritten Quartals 2021 muss der zweite Millionen-Tesla vom Band gelaufen und ausgeliefert worden sein, denn nach den vor kurzem gemeldeten Rekordzahlen für diesen Zeitraum waren es nach seinem Abschluss insgesamt 2.029.095 Stück.

Zweite Tesla-Million in 2,5 Jahren

Das geht aus einer animierten Grafik hervor, auf die der Beobachter @ICannot_Enough nach der Veröffentlichung des neuen Tesla-Rekords bei Produktion und Auslieferungen in Q3 auf Twitter verwies. Die gut 2 Millionen Teslas nach Ende des Quartals stellen den bisherigen End- und Höhepunkt dar. Begonnen hat nach der Grafik alles mit der bescheidenen Zahl von 3 Tesla im ersten Quartal 2008. Bis Ende September des Jahres waren es immerhin 30 Auslieferungen (alles Roadster). Fast alle bisherigen Teslas wurden also in den 13 Jahren seit damals hergestellt.

Für die erste Million brauchte Tesla ab Ende 2008 etwa elfeinhalb Jahre. Dass die zweite jetzt schon nach weiteren etwa eineinhalb Jahren folgte, zeigt, wie schnell aus sehr kleinen Zahlen sehr große werden können, wenn sie Jahr für Jahr um einen mindestens zweistelligen Prozentsatz zunehmen. Die insgesamt 90 Elektroautos von 2008 sind in der Balken-Grafik mit den mehr als 800.000 in den zwölf Monaten bis Ende September 2021 kaum noch zu erkennen.

Einmal in seiner Geschichte allerdings verzeichnete Tesla einen Rückgang der Auslieferungen: von 2009 auf 2010, als die meisten der insgesamt nur rund 2500 Roadster schon ausgeliefert waren. 2011 wurden es mit 674 wieder etwas mehr. Mit dem Start des Model S Mitte 2012 folgte eine Verdreifachung, und 2013 lieferte Tesla laut der Grafik sogar fast achtmal so viele davon aus wie im Vorjahr. Mit mehr Auslieferungen des Ende 2017 verspätet und nur tröpfelnd gestarteten Model 3 verdoppelten sich die Tesla-Zahlen in 2018 noch ein weiteres Mal. Seit dem Model Y ab Anfang 2020 wurde das Wachstum mäßiger, aber auch stetiger.

Zwei neue Gigafactorys vor dem Start

Für das Gesamtjahr 2021 hat sich Tesla mindestens 750.000 Auslieferungen vorgenommen, was nach dem überraschend deutlichen Rekord im dritten Quartal trotz Chip-Knappheit kein Problem mehr sein dürfte. In den ersten neun Monaten kamen laut den neuen Zahlen insgesamt schon 627.350 Teslas zu ihren Bestellern. Und spätestens 2022 dürften die neuen Gigafactorys in Texas und im deutschen Grünheide die Produktion aufnehmen, die zusammen in der ersten Stufe noch einmal so viel Kapazität bieten sollen wie die aktuellen Elektroauto-Fabriken in Fremont und China.

Anzeige
Die mobile Version verlassen