Bild: Mahdi Askarzadeh
In den USA und Kanada haben die Auslieferungen des Tesla Model 3 in der Mitte Oktober vorgestellten aufgefrischten Version für das Modelljahr 2021 begonnen, in Hongkong stehen erste Exemplare zur Begutachtung bereit. Das sorgt dafür, dass neues Material über das Tesla-Refresh hereinkommt: Zwei neue Besitzer in Nordamerika haben ihr überarbeitetes Model 3 für erste Videos untersucht, in Hongkong führte ein Beobachter ein ebenfalls aus dem US-Werk Fremont stammendes aufgefrischtes Exemplar in einem Tesla-Showroom vor.
Tesla Model 3 mit Doppel-Glas
Technisch neue Erkenntnisse sind in den Videos nicht enthalten – keiner der drei Filmer machte sich die Mühe, die etwas verkleinerte Frunk-Wanne zu entfernen, hinter der sich neuerdings eine stromsparende Wärmepumpe zur Klimatisierung befindet. In dem Video aus Hongkong wird aber immerhin die jetzt elektrisch öffnende und schließende Heckklappe vorgeführt. Und der Moderator demonstriert, dass das neue Tesla Model 3 seitlich mit einer Doppel-Verglasung ausgestattet ist – allerdings nur vorne, die hinteren Seitenscheiben sind weiterhin einfach ausgeführt.
Für viele Diskussionen sorgte schon bei der Vorstellung der Auffrischung die neue Mittelkonsole im Model 3. Deren Oberfläche ist jetzt matt statt glänzend, was allgemein gut ankam. Doch die Konsole bekam auch eine Chrom-Spange und Rand-Aufpolsterung, was sie etwas barocker wirken lässt als den minimalistischen Vorgänger – das gefiel längst nicht allen Tesla-Fans und -Interessenten. Wie das Video des kanadischen Neubesitzers zeigt, funktioniert aber der neue Schiebe-Mechanismus für das Konsolen-Fach gut, und es ist von innen beleuchtet.
Recht intensiv beschäftigt sich zu Beginn seines eigenen Videos der Instagram-Nutzer kawikados mit der Konsole. Die zwei Lade-Plätze für Smartphones könnten zu schmal für das größte neue iPhone sein, befürchtet er, gibt aber in einer anderen Hinsicht Entwarnung: Selbst beim vollen Beschleunigen sei sein Telefon nicht aus der schrägen Lade-Ablage geschleudert worden. Und kawikados zeigt, dass die Sonnenblenden jetzt magnetisch gehalten werden. Wie der kanadische Neubesitzer kann er aber nicht feststellen, dass das Lenkrad jetzt beheizbar ist. Es habe Gerüchte dazu gegeben, sagt er, und die Funktion werde vielleicht noch per Software freigeschaltet.
Neue Aero-Abdeckung, gleiche Felgen
Offenbar als erster Kunde in Kanada überhaupt hat auch Mahdi Askarzadeh ein aufgefrischtes Tesla Model 3 erhalten und sogar zwei Videos dazu veröffentlicht. Im ersten zeigt er unter anderem die neue schlichtere Aero-Abdeckung auf den Felgen – die darunter aber unverändert blieben. In einem zweiten YouTube-Beitrag bestätigt er, dass das Lenkrad noch unbeheizt ist. Und er entdeckt, dass sich die Front-Scheinwerfer des Model 3 jetzt am Touchscreen verstellen lassen.