Website-Icon Teslamag.de

Erste Tesla Model Y Long Range aus deutscher Fabrik an Privatkunden übergeben (aktualisiert)

tesla model-y lr gruenheide holzwickede

Bild: privat

Anzeige

Bevor die Gigafactory von Tesla in Grünheide bei Berlin am vergangenen Freitagabend in eine zweiwöchige Umbau-Pause ging, hat sie noch Beobachtern noch etwas Stoff zum Rätseln geliefert. Ende Juni tauchten erstmals auch Model Y in der Ausführung Long Range (LR) auf dem Gelände auf, die bislang aus der Tesla-Fabrik in China nach Europa kommt. Nach Informationen von teslamag.de waren die ersten etwa 40 Model Y LR aus Grünheide für den Vermieter Sixt vorgesehen, doch weitere trafen vergangene Woche auch an verschiedenen Tesla-Standorten in Deutschland ein. Dort sollen sie offenbar als Vorführwagen dienen – aber zwei private Kunden meldeten schon die Zuteilung eines Model Y LR aus der lokalen Fabrik. Aktualisierung: Tatsächlich haben beide ihr Elektroauto am Freitag nach eigenen Angaben bekommen (s. unten)

Deutsches Model Y LR verbreitet sich

Bis zum vorigen Wochenende entdeckten Besucher Model Y LR aus der Gigafactory bei Berlin an mindestens drei Tesla-Standorten in Deutschland. Von außen unterscheiden sie sich von der Performance-Version durch die kleineren Felgen und die fehlende Spoiler-Lippe am Heck. Genauer kann man Herkunft und Variante anhand der Fahrzeug-Identifizierungsnummer erkennen, die zum Beispiel auf der Front-Scheibe steht: XP7 ganz vorne bedeutet aus Grünheide und das K an achter Stelle zwei Standard-Motoren (bei der Performance-Version steht dort ein F).

Diese Daten wurden von den Neugierigen vor Ort nach ihren Angaben jeweils überprüft, sodass als bestätigt gelten kann, dass es einige deutsche Model Y LR schon in den Rest der Republik geschafft haben. Am Montag wurden auf Twitter zwei weitere aus dem Tesla-Zentrum Holzwickede bei Dortmund gemeldet, und teslamag.de hörte, dass noch an zwei weiteren Standorten in Deutschland mindestens jeweils eines dieser Model Y eingetroffen ist. Das Foto oben stammt von einem Leser, der seine LR-Entdeckung schon am Sonntag in Ottersberg bei Bremen machte.

Damit ist Tesla offenbar dabei, seine deutschen Vertretungen mit Model Y Long Range aus einheimischer Produktion zu versorgen. Nach Aussagen aus informierten Kreisen sind sie als Vorführwagen gedacht, wobei nicht klar war, warum dazu nicht weiterhin chinesische Model Y verwendet werden. Aber exklusiv für den internen Gebrauch sind die LRs aus Grünheide offenbar ohnehin nicht, denn in dieser Woche bekamen mindestens zwei deutsche Kunden schon eine VIN-Zuteilung für eine der Long-Range-Versionen von dort.

Zwei Tesla-Kunden mit VIN für Grünheide

Beide meldeten sich in dem Forum Tesla Fahrer und Freunde (TFF), der erste am Montag und der zweite am Dienstag. Das Mitglied Model3_Neuling schrieb, nach mehreren Verschiebungen des voraussichtlichen Liefertermins jetzt eine VIN erhalten zu haben und veröffentlichte sie in gekürzter Form mit dem K für Long Range an achter Stelle. Das Elektroauto soll jetzt zwischen dem 11. und dem 17.7 in Renningen ausgeliefert werden. Am Dienstagvormittag meldete sich Newbee mit ähnlichen Informationen: Sein Model Y LR mit Herkunft Grünheide laut VIN soll im selben Zeitraum in Bielefeld in seine Hände kommen.

Aktualisierung: Zumindest diese zwei Model Y LR aus der deutschen Gigafactory sind jetzt tatsächlich bei ihren privaten Bestellern. Im TFF meldeten am Freitag beide, das Auto wie geplant bei Tesla übernommen zu haben. Model3_Neuling wurde dabei gesagt, seines sei das erste deutsche Model Y LR, das am Standort Renningen ausgeliefert wurde. Nach seinen Angaben hat es dieselben Sitze wie die Performance-Version aus Grünheide und ein besseres Fahrwerk als das Model Y LR aus China.

Schon vor der Umbau-Pause hat Tesla in der deutschen Fabrik also offenbar zumindest einige Model Y LR auch für Privatkunden produziert. Die Gründe dafür ließen sich zunächst nicht in Erfahrung bringen. Ob noch mehr davon kommen, wenn die Gigafactory die Produktion nach dem Umbau wie geplant deutlich steigert, wird sich zeigen. Tesla-Beschäftigte im Verkauf rechneten jedenfalls erst ab drei bis vier Wochen wieder mit VIN-Zuteilungen im größeren Umfang, war aus ihrem Umfeld zu hören. Informationen darüber, ob die erwarteten Model Y LR dafür aus China oder aus Deutschland kommen, sollen sie selbst nicht haben.

Anzeige
Die mobile Version verlassen