Website-Icon Teslamag.de

Erstes Tesla-Zentrum für Region um München: Neuer Standort in früherer Druckerei eröffnet

tesla center vaterstetten aussen

Bild: Tesla

Anzeige

Die Supercharger-Station ist schon seit diesem Februar eröffnet, und ungefähr seit dieser Zeit war auch bekannt, dass Tesla direkt angrenzend eine große neue Präsenz plant. Jetzt ist auch diese eröffnet: In einer ehemaligen Druckerei in der Gemeinde Vaterstetten hat das Unternehmen sein erstes Tesla Center in der Metropol-Region München in Betrieb genommen, wie es vergangene Woche mitteilte. Wie in den anderen Zentren sind dort Verkauf, Reparaturen und Auslieferungen an einem Standort vereint.

Mehr Präsenz von Tesla um München

Das neue Tesla-Zentrum liegt etwa 20 Kilometer östlich der Münchener Innenstadt direkt an der A94 und ist vom Hauptbahnhof aus mit öffentlichen Verkehrsmitteln in rund 45 Minuten zu erreichen. Anders als andere Neueröffnungen schließt es keine Lücken auf der Karte, sondern gesellt sich zu dem Service-Standort in Kirchheim, der nur wenige Minuten entfernt liegt. Nach Angaben von Tesla soll das alte Service-Zentrum aber erhalten bleiben.

Das Gleiche gilt für den zweiten Werkstatt-Standort, den Tesla schon länger am westlichen Rand der bayerischen Hauptstadt betreibt. Noch ein gutes Stück östlich von dem Zentrum in Vaterstetten gibt es zudem speziell für Auslieferungen den Standort Haag in Oberbayern. Diesen will Tesla ebenfalls weiterbetreiben, obwohl auch das neue Center für die Übergabe von Elektroautos an Kunden dienen soll. Falls sie aus oder über München kommen, ist ihr Weg zur Abholung durch die Neueröffnung ein gutes Stück kürzer geworden.

Jetzt 23 Tesla-Zentren in Deutschland

Durch die Verstärkung in Bayern dürfte die Zahl der Tesla-Zentren in Deutschland auf 23 gestiegen sein. Mit der Zusammenlegung von Verkauf, Service und Auslieferung an solchen Standorten hatte das Unternehmen Ende 2019 begonnen, nachdem es seine Elektroautos vorher in teuren Innenstadt-Lagen präsentiert hatte. Anfang Oktober eröffnete Tesla sein erstes Zentrum in Rheinland-Pfalz und zwei Wochen zuvor in Neu-Ulm den ersten Neubau-Standort in Deutschland. Dieser wurde als der 21. Zentrum und die insgesamt 39. deutsche Niederlassung bezeichnet.

Anzeige
Die mobile Version verlassen