In den nächsten Wochen dürften nach einer Unterbrechung seit der Vorstellung einer Überarbeitung Anfang 2021 wieder erste neu produzierte Model S und Model X von Tesla Europa erreichen. Zunächst sollen laut einer Tesla-Ankündigung von Anfang August jeweils die Plaid-Versionen ausgeliefert werden, beginnend in diesem November. Und nachdem dazu lange Zeit nur Schätzungen zu finden waren, gibt Tesla jetzt auch die offiziellen WLTP-Reichweite für die beiden Premium-Elektroautos in Europa an.
Tesla differenziert nicht nach Felgen
Demnach kann man mit dem Model S Plaid mit drei Motoren nach der europäischen Norm 600 Kilometer weit fahren, bis der Akku leer ist. Das entspricht exakt dem Wert, den Tesla seit einer Weile als Schätzung angegeben hatte. Im US-Konfigurator gibt es zwei unterschiedliche Angaben für diese Version nach der Norm EPA: 396 Meilen (637 km) mit den serienmäßigen 19-Zoll-Felgen und 348 Meilen (560 km) mit 21 Zoll. Im deutschen Konfigurator macht Tesla diese Differenzierung anders als bei Model 3 und Model Y nicht. Es könnte also sein, dass eine höhere WLTP-Angabe für das Model S Plaid mit Standard-Felgen noch folgt.
Für das Model S mit gewöhnlichem Allrad-Antrieb, das bei Tesla jetzt keinen offiziellen Nachnamen mehr hat, waren am Dienstag im Deutschland-Konfigurator weder Preise noch Reichweiten angegeben. Es steht zwar unter der Plaid-Version, doch man kann es nicht auswählen, und als einzige Information ist darunter „verfügbar 2023“ angegeben. Dennoch gibt es jetzt auch dazu eine nicht mehr geschätzte WLTP-Angabe. Die findet sich bei den technischen Daten auf der Modell-Seite und lautet 634 Kilometer.
Auch das entspricht der zuletzt angegebenen Schätzung, und auch hier sieht es danach aus, als würde es sich auf ein Model S mit optional größeren Felgen beziehen. Denn in den USA nennt Tesla für dieses Elektroauto mit der Standard-Bereifung 405 Meilen Reichweite (652 Kilometer), und bei der EPA-Norm kommt üblicherweise weniger statt mehr heraus.
Model X könnte 600 km nach WLTP knacken
Beim Model X Plaid ging es gegenüber den bisherigen geschätzten Angaben für Europa jedenfalls etwas nach oben. Im Konfigurator wie in den technischen Daten nennt Tesla dafür jetzt 543 Kilometer WLTP-Reichweite nach zuvor geschätzten 528 Kilometern. Angaben zum Model X ohne Plaid-Antrieb findet man wie beim Model S nur auf der Modell-Seite. Die in diesem Fall 567 WLTP-Kilometer liegen um 16 Kilometer über der früheren Schätzung für Model X in Europa. Laut dem US-Konfigurator ist seine Reichweite nach EPA etwa 6 Prozent höher, wenn man bei der Standard-Felge bleibt. Sollte es in Europa ähnlich sein, müsste man damit nach WLTP also ebenfalls knapp über 600 Kilometer weit kommen.