Bild: Tesla (aktuelles Model 3 LR AWD)
Europa hat es mit Blick auf Tesla in mancher Hinsicht besser als die USA: In seiner Heimat bietet das Unternehmen neue Modelle zwar zuerst an, doch wenn sie einmal eingeführt sind, ist die Auswahl dort oft kleiner. So gibt es das Model Y in Europa wie Asien in einer Basis-Version mit kleinerem Akku und Heckantrieb, nicht aber in den USA, und beim Model 3 strich Tesla im August 2022 die mittlere Version. Nach Informationen von teslamag.de kommt in Europa jetzt zudem eine weitere Variante des Model 3 ins Programm, die in den USA derzeit nicht angeboten wird.
Model 3 LR RWD nicht für private Kunden
Ab Freitag nächster Woche wird das Model 3 in der Ausführung Long Range Rear Wheel Drive (LR RWD) zu bestellen sein, erfuhr teslamag.de aus einer sicheren Quelle. Damit kehrt die Version zurück, mit der Tesla Mitte 2017 die Auslieferungen des Model 3 in den USA begonnen hatte. Auch in Europa war sie später zu haben, allerdings nicht lange: Ende 2018 nahm Tesla das Model 3 LR RWD weltweit aus dem Konfigurator, und seit Mitte 2019 war es auch per Telefon oder Chat nicht mehr zu bestellen.
An seiner Rückkehr nach Europa gibt es allerdings einen nicht unerheblichen Haken: Vorerst will Tesla die dann vierte Variante des Model 3 nur für Business-Kunden anbieten, also nicht zur Bestellung durch Privatleute. Sie soll nur über die B2B-Kanäle angeboten werden und nicht im öffentlichen Konfigurator erscheinen, hieß es dazu. Große Kunden haben zum Bestellen eigene Konten bei dem Portal Tesla 4 Business.
Ob eine Ausweitung auf europäische Privatkunden geplant ist, möglicherweise wie bei der Erstauflage am Ende nur außerhalb des Konfigurators, ließ sich zunächst nicht in Erfahrung bringen. Konkrete Pläne dafür scheint es nicht zu geben. Zumindest für die erste Zeit nach der geplanten Freischaltung der Business-Bestellungen für das Model 3 LR RWD am 21.4. dürfte es also exklusiv für Geschäftskunden zu kaufen sein. Wer als Privatperson diesen Tesla möchte, dürfte ihn aber mieten, leasen oder abonnieren können.
Business-Tesla innen nur in Schwarz
Der Preis-Unterschied gegenüber dem aktuellen mittleren Model 3 (mit Allrad und großem Akku – LR AWD) soll nach den Informationen rund 4000 Euro betragen. Für Deutschland würde das, nachdem Tesla seine Preise hier soeben auf breiter Front noch einmal gesenkt hat, um 47.000 Euro bei schon abgezogenem Hersteller-Umweltbonus bedeuten. Zudem ist die Reichweite mit 634 WLTP-Kilometern etwas größer als beim Model 3 LR AWD (626 Kilometer). Außer auf den zusätzlichen Motor vorne müssen Business-Kunden bei dem neuen Angebot auf das Premium-Audiosystem verzichten und können auch keinen weißen Innenraum bestellen. Die Auslieferungen sollen im Juni beginnen.