Website-Icon Teslamag.de

Gigafactory 2: Tesla zahlt in New York für Solar-Fabrik $2 Leasingrate pro Jahr

Tesla

Bild: Tesla

Anzeige

Tesla nennt die Solar-Fabrik in New York, in der zukünftig u.a. die Solar-Dachziegel produziert werden sollen, Gigafactory 2. Der Name rührt daher, da auch in dieser Fabrik ab 2019 pro Jahr ein Gigawatt an Solarstrom-Produkte produziert werden sollen. Die in Buffalo gelegene Fabrik soll, wie die Gigafactory 1 in Nevada, in Zusammenarbeit mit Panasonic betrieben werden.

Der Bau der Gigafactory 2, die eine Fläche von eine Million Quadratfuß haben soll (ca. 93.000 Quadratmeter), ist beinahe abgeschlossen. Der Bau der Fabrik ist jedoch nicht von Tesla in Auftrag gegeben worden, sondern von der Research Foundation for the State University of New York. Mit dieser hat Tesla wiederum laut SEC-Filing eine Leasingvereinbarung getroffen (via Electrek):

Tesla hat jedoch auch einige Verpflichtungen, die man erfüllen muss, damit diese Konditionen beibehalten bleiben. Andernfalls (bei Nichterfüllung) würden Vertragsstrafen (Strafgebühren) anfallen. Zu den Verpflichtungen von Tesla zählen:

Die volle Produktionskapazität von ein Gigawatt will Tesla im Jahr 2019 erreichen. In der Gigafactory 2 wird Panasonic Photovoltaik-Zellen und -Module herstellen, die Tesla wiederum aufkauft und vertreibt. Mit Panasonic ist Tesla ebenfalls eine zehnjährige Vereinbarung eingegangen. Der Elektronikkonzern rechnet mit Investitionen für Anlagen in Höhe von 250 Millionen US-Dollar.

Anzeige
Die mobile Version verlassen