Website-Icon Teslamag.de

Jetzt offiziell: Tesla zeigt Model S und Model X mit Platz für CCS und Schwenk-Display im Web

tesla model-s bildschirm menue schwenken

Bild: Tesla

Anzeige

Anfang 2021 präsentierte Tesla seine Premium-Elektroauto Model S und Model X äußerlich wenig und innen sowie technisch etwas stärker überarbeitet, und knapp ein halbes Jahr später begannen in den USA die neuen Auslieferungen. Außerhalb Nordamerikas ist es noch nicht wieder so weit, aber möglicherweise auch als Vorbereitung für den internationalen Start hat Tesla die beiden Modelle jetzt erneut leicht überarbeitet. Die neuen Neuerungen fielen zunächst Beobachtern in unterschiedlichen Ländern auf und sind inzwischen auch auf der Website des Unternehmens zu sehen.

Beobachter kommen Tesla zuvor

Schon in diesem Januar brachte eine Tesla-Präsentation in Taiwan neue Erkenntnisse zu einer auch für europäische Kunden wichtigen Frage: Das Model S war dort zwar nur kurz zu sehen, aber an einem Model X zeigte sich, dass es eine gegenüber der früheren Version und auch dem Refresh von Anfang 2021 veränderte Heckleuchten-Einheit hat. Anders als zuvor ist unter der linken Platz für eine Buchse zum Laden nach dem CCS-Standard, das dadurch auch bei Model S und Model X ohne bremsenden Adapter möglich wird. Eine weitere Präsentation in Taiwan in diesem Mai bestätigte das auch für das Model S.

Offenbar ebenfalls erstmals wurde bei dieser Gelegenheit bekannt, dass das Model S jetzt den nach links oder rechts schwenkbaren Touchscreen in der Mitte hat. Der war zunächst Teil der Refresh-Beschreibung auch für das Model X, wurde vor den ersten Auslieferungen aber durch eine wie vorher starre Lösung ersetzt. In Taiwan aber war der Bildschirm mal zur Fahrer-Seite und mal zum Beifahrer gedreht sowie in neutraler Stellung zu sehen.

Tesla selbst äußerte sich zunächst nicht dazu, sondern ließ wie auch sonst gern Fans unter sich über die Entdeckungen diskutieren. Aus den USA kam bald noch ein Video von einem Model S mit beweglichem Bildschirm in Aktion hinzu. Ende vergangener Woche aber wurden die Veränderungen am Refresh offiziell: Tesla passte die Bilder und Beschreibungen zu Model S und Model X auf seiner Website an. Teil davon ist auch bereits in der deutschen Version eine Video-Sequenz, in der man das Dislay-Verstellen sehen kann. Zusätzlich zu den hinteren Leuchten mit CCS-Platz hat Tesla beim Model S auch das Heck optisch leicht überarbeitet und die Front-Scheinwerfer verändert. Dazu hatte es zuvor schon einige US-Sichtungen gegeben sowie das Gerücht, die Produktion werde bald umgestellt.

Model X mit CCS in Niederlande

Mit der Anpassung der offiziellen Informationen dürfte es jetzt so weit sein – laut Berichten sind alle Model S und Model X ab der letzten April-Woche mit der neuen Display-Lösung ausgestattet. Weiter offen ist dagegen die Frage, wann die Auslieferungen außerhalb Nordamerikas beginnen. Seit Ende 2021 nennt Tesla für Model S und Model X im Europa-Konfigurator keine Prognose mehr dafür und nicht einmal mehr feste Preise, und statt konkret konfigurieren kann man sie nur noch reservieren. Die zweimalige Präsentation in Taiwan und die Anpassungen an internationale Ladestandards sprechen aber dafür, dass ihre Rückkehr näherrückt. Zudem wurde in dieser Woche in den Niederlanden das wohl erste aufgefrischte Model X auf öffentlichem Grund fotografiert – beim adapterlosen Laden an einem Supercharger mit CCS-Kabel.

Anzeige
Die mobile Version verlassen