Bild: Tesla
Die Wartezeiten auf die Elektroautos von Tesla in China haben sich weiter verkürzt. Schon Mitte August nahmen sie laut dem Web-Konfigurator bei allen Varianten des Model Y um vier Wochen ab und betrugen statt bis zu einem halben Jahr nur noch maximal 20 Wochen. Beim Model 3 war es ähnlich, und Anfang August gab es eine weitere Beschleunigung bei Tesla in China. Nach den neuesten Angaben könnten jetzt sogar Model 3 und Model Y in allen Varianten eine Woche nach der Bestellung ausgeliefert werden – und bis Ende September bietet Tesla einen kleinen Kauf-Anreiz an.
Kleinstes Model Y soll auf Lager stehen
Als Lieferzeit für das Model 3 RWD zum Beispiel gibt Tesla jetzt eine Lieferzeit von 1-8 Wochen an, bei der Performance-Version bis zu 10 Wochen. Am schnellsten soll man in China ein Model Y in der kleinsten Ausführung bekommen können: Dazu stehen 1-4 Wochen im Konfigurator, allerdings schon seit der Anpassung Anfang des Monats. Beim Model Y Long Range waren es zu diesem Zeitpunkt noch 10-14 Wochen, jetzt gibt Tesla 1-10 Wochen dafür an, ebenso wie für die Performance-Version.
Bei der Basis-Version des Model Y geht es in China also am schnellsten. Ein lokaler Twitter-Nutzer berichtete sogar, dass davon mittlerweile einige Exemplare auf Lager stehen sollen. Nicht nur für dieses Modell führte Tesla nach seinen Angaben zudem einen Kauf-Anreiz ein, der wie eine Preis-Senkung wirkt: Wer ein neues Model 3 oder Model Y bestellt und es vor Ende September entgegennimmt, bekommt einen Zuschuss von 8000 Renminbi (gut 1100 Euro) zur Versicherung.
Unnamed Tesla salesperson: Currently, have Model Y RWD in stock, clients who complete purchase & take car prior 30 Sep, get ¥ 8K insurance subsidy, those who ordered the car earlier & pick it up prior 30 Sep to be informed of the policy.
(YICAI) https://t.co/SccQ8ILnJo— Moneyball (@DKurac) September 17, 2022
Während Kunden in den anderen Märkten eine Weile warten müssen, hat sich das Verhältnis in China zumindest beim Model Y in der Basis-Ausführung also mittlerweile umgekehrt. Das Zuschuss-Angebot auch für andere Varianten und das Model 3 sowie die kurzen Lieferfristen sprechen dafür, dass der Rückstau der Bestellungen dort auch sonst nicht mehr allzu groß ist.
Weltweiter Tesla-Rückstau nimmt weiter ab
Das dürfte damit zusammenhängen, dass die Gigafactory in China (s. Foto oben) im Juli und August für eine noch einmal deutlich höhere Produktion umgebaut wurde – laut Berichten auf eine Kapazität von 14.000 Model Y und 8000 Model 3 pro Woche, was mehr als 1,1 Millionen pro Jahr bedeutet. Gleichzeitig nimmt die Produktion von Model Y in der deutschen Tesla-Fabrik allmählich zu, sodass weniger davon aus China für den europäischen Markt gebraucht werden.
Tesla's order backlog was 414,000 on Aug 31, equal to 102 days of production. Tesla wants to reduce it to 4-8 weeks (28-56 days) to create a better buying experience but Model Y Standard Range in China dropped to 18 days. Tesla could either increase exports or reduce the price. pic.twitter.com/eBhTKbyCvt
— Troy Teslike (@TroyTeslike) September 15, 2022
Tatsächlich ist der weltweite Auftragsbestand von Tesla bis Ende August drastisch gesunken, geht aus einer Auswertung des Beobachters @TroyTeslike anhand von Stichproben hervor. Von der Spitze bei 504.000 Elektroautos Ende Juli habe er auf 457.000 kurz nach Mitte August abgenommen, meldete er zuvor, und Ende des Monats waren es laut einer Aktualisierung von diesem Donnerstag nur noch 414.000 Einheiten. In China scheint die Warteschlange neuer Tesla-Kunden besonders kurz zu sein, worauf das Unternehmen laut @TroyTeslike mit mehr Exporten oder Preis-Senkungen reagieren könne.