Mit seiner deutlichen Preis-Senkung zu Beginn des Jahres hat Tesla viele überrascht – offenbar auch das deutsche Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle, auf dessen Förderliste zunächst noch deutlich höhere Werte für Model 3 und Model Y standen als im Konfigurator. Auf Nachfrage von teslamag.de bestätigte Tesla, dass die eigenen Preise korrekt und beide Elektroautos für 4500 Umweltbonus vom Staat qualifiziert seien. Jetzt kann man das auch der offiziellen Bafa-Liste entnehmen. Und zusätzlich macht Tesla deutschen Kunden Angebote mit niedrigen Zinsen.
Basis-Teslas unter 40.000 Euro netto
Die beim Bafa zu findende Liste mit förderfähigen Elektroautos trug am Dienstag das Datum 23.1.2023. Neu darin ist der Eintrag Tesla Model 3 2023 Europe zu einem Netto-Basispreis von 39.966,39 Euro. Weil damit die Grenze von 40.000 Euro unterschritten ist, kommt das Model 3 wieder für die maximale Förderung in Frage – seit Jahresanfang allerdings nur noch 4500 Euro statt zuvor 6000 Euro. Tesla geht über die vorgeschriebenen mindestens 50 Prozent vom Staatsbonus hinaus und zieht vom Basispreis 3000 Euro netto ab. So ergeben sich die 43.990 Euro, die im Konfigurator angegeben sind.
Beim Model Y beträgt der Tesla-Bonus regulär 2250 Euro netto. Laut der neuen Bafa-Liste kostet es als Basis-Modell 2023 Europe vor diesem Abzug 39.972,69 Euro, also 6,20 Euro mehr als das Model 3 und ebenfalls unter 40.000 Euro. Als Brutto-Preis im Konfigurator kommen 44.890 Euro heraus. Mit demselben Hersteller- und Staatsbonus können bei Model 3 wie Model Y auch Käufer der höheren Varianten rechen, denn Tesla verkauft sie als Basis mit Extra-Ausstattung.
Darauf wies das Unternehmen am Dienstag per E-Mail noch einmal hin und erklärte, das Bafa habe die Qualifizierung für den maximalen Umweltbonus Ende vergangener Woche offiziell bestätigt. Beobachtern fiel unterdessen auf, dass sich die Leasing- und Zins-Konditionen für Tesla-Bestellungen in Deutschland verändert haben. Für Model Y und Model 3 wird jetzt ein Leasing-Zins von 0,99 Prozent angeboten und bei Kreditfinanzierung effektiv 1,99 Prozent.
Niedrige Zinsen für Model 3 und Model Y
Beides liegt deutlich unter den aktuellen Markt-Konditionen und gilt nur bei Auslieferungen bis Ende März – was den Eindruck erweckt, dass Tesla trotz der zu Jahresbeginn gesenkten Preise schon früh im Quartal neue Anreize zur Verkaufsförderung einsetzt. Dafür spricht auch die Tatsache, dass am Dienstag Model 3 wie Model Y in allen Ausführungen im Tesla-Bestand für Deutschland zu finden waren, insgesamt mehr als 200 Stück (s. Bild oben für das Model 3). Vorproduzierte Model S oder Model X gab es dagegen nicht, und auch kein Leasing- oder Kredit-Angebot mit niedrigen Zinsen für sie.
Aktualisierung: Die neuen Zins-Angebote scheinen schnell Wirkung gezeigt zu haben, jedenfalls beim Model 3. Wie zuerst einem Leser auffiel, haben sich die Konditionen dafür bei Tesla schon wieder verschlechert. Am Freitagvormittag war der Leasing-Zins für das Model 3 mit 2,01 Prozent angegeben, der Satz bei einer Kredit-Finanzierung mit 2,99 Prozent, also jeweils etwa einen Prozentpunkt höher. Beim Model Y dagegen änderte sich zunächst nichts.