Bild: Tesla
Zwei Dinge sind auf der deutschen Tesla-Website im Bereich für Bestandsfahrzeuge derzeit ungewöhnlich. Erstens steht dort überhaupt eine Reihe von Model 3 zur schnellen Auslieferung zur Verfügung – 13 Stück waren es am Samstagnachmittag, obwohl Tesla in Europa so kurz nach Quartalsende normalerweise ausverkauft ist. Zweitens handelte es sich dabei zwar sämtlich um die kleinste Variante, aber die wurde mit zwei unterschiedlichen Bezeichnungen angezeigt. Und wie genaue Beobachter herausfanden, dürfte das bedeuten, dass die ersten Tesla Model 3 Standard Plus mit größerem Akku auf dem Weg nach Europa ist.
Reichweite für Model 3 „geschätzt“
Fünf der Elektroautos im deutschen Tesla-Bestand am Samstag (Ausschnitt s. Foto oben) wurden in der Unterzeile als „Model 3 Standard Plus Hinterradantrieb“ bezeichnet, die übrigen acht nur als „Standard Plus Hinterradantrieb“. Und das ist offenbar kein Versehen, denn die Preise unterscheiden sich ausstattungsbereinigt zwar nicht, aber die Konfiguration. Wie sich in einem deutschen und einem französischen Tesla-Forum schnell herumsprach, lässt sich im Quellcode der Seiten für die Model 3 mit der längeren Bezeichnung der neue Code BTF1 finden, der für einen anderen Akku spricht. Bei den anderen steht wie zuvor BTF0.
Ein Mitglied des deutschen Forums Tesla Fahrer und Freunde (TFF) war sich sogar sicher, dass es sich bei BFT1 um den Code für einen LFP-Akku mit 60 Kilowattstunden statt wie bislang 55 Kilowattstunden Kapazität handelt. Der soll wie der bisherige von CATL stammen und wurde laut dem Mitglied in diesem Sommer der EU in Model 3 sowie Model Y zur Typ-Zulassung vorgeführt. Sogar Reichweiten-Angaben nach WLTP gab es schon dazu: 491 Kilometer beim Model 3, also 43 Kilometer oder 9,5 Prozent mehr als bisher.
Anders als der neue Batterie-Code war diese höhere Reichweite zunächst nirgendwo bei Tesla zu finden. Aber einen Hinweis auf Veränderungen fand sich ebenfalls: Auf den Detail-Seiten zu den Model 3 im deutschen Bestand steht zwar weiterhin die WLTP-Angabe von 448 Kilometern, aber neuerdings mit einem „geschätzt“ dahinter. Das gilt zwar für beide Varianten des Model 3 Standard Plus, spricht aber trotzdem dafür, dass hier zumindest etwas in Bewegung ist.
Tesla-Schiff kommt Mitte November
Nach weiteren Quellcode-Recherchen eines TFF-Mitglieds sollen die im Bestand verfügbaren BTF1-Teslas sämtlich am 17. November in Zeebrügge ankommen. Auf demselben Schiff sind offenbar auch einige der Model 3 mit dem alten Akku-Code BTF0. Spätestens mit der Ankunft und Auslieferung der ersten mit dem neuen wird sich zeigen, ob die freudigen Spekulationen berechtigt waren, denn die Kapazität steht im Fahrzeugschein. Doch bis die neue Reichweite auch bei Tesla offiziell wird (wenn es denn so kommt), sollte man sich auf die Code-Hoffnungen nicht unbedingt verlassen.