Website-Icon Teslamag.de

Nächste Variante: Tesla Model Y LR aus lokaler Fabrik an 3 deutschen Standorten aufgetaucht

tesla model-y lr giga berlin ottersberg

Bild: privat

Anzeige

Mit dem baldigen Beginn der Produktion von Model Y in der Variante Long Range (LR) in der deutschen Gigafactory rechneten Beobachter wie Insider eigentlich nicht – aber trotzdem hat Tesla damit jetzt angefangen. Erstmals Ende Juni und am Wochenende darauf erneut standen jeweils einige Dutzend davon auf dem Gelände in Grünheide bei Berlin. Nach Informationen von teslamag.de gingen sie hauptsächlich an den Vermieter Sixt, der nach eigenen Angaben bereits mehrere hunderte Elektroautos aus der deutschen Tesla-Fabrik bekommen hat. Gleichzeitig aber wurden in dieser Woche an mehreren anderen Standorten Model Y LR aus Grünheide gesehen.

Dreimal deutsche Model Y LR gesichtet

Dass man die gemäßigtere LR-Variante des Model Y vor sich hat, erkennt man an den silbernen und kleineren Felgen und daran, dass sie anders als die Performance-Versionen keine zusätzliche Spoiler-Lippe auf dem Heck hat. Seit vergangenem Sommer kam sie stets aus der Tesla-Fabrik in China nach Europa, und Grünheide ging in diesem März ausschließlich mit Model Y Performance in die Serie. Die Herkunft wiederum ist an der Fahrzeug-Identifizierungsnummer zu erkennen, die unter anderem auf der Front-Scheibe steht: XP7 am Anfang bezeichnet die deutsche Gigafactory und ein B an elfter Stelle ebenso.

Das war offensichtlich mehreren Beobachtern bekannt, die Ende dieser Woche Sichtungen von Model Y LR aus Grünheide an deutschen Standorten meldeten. Einer davon, der auch in dem Forum Tesla Fahrer und Freunde (TFF) aktiv ist, stellte teslamag.de das Foto oben zur Verfügung. Es entstand am Samstag im Tesla-Zentrum Duisburg, wie er erläuterte. Wie sein eigenes Model 3, das er dort im Empfang nahm, habe es in der Abholhalle gestanden, sogar direkt daneben.

Und das war nicht der einzige derartige Fund in dieser Woche. Am Freitagabend berichtete ein anderes TFF-Mitglied von einem schwarzen Model Y LR bei Tesla in Ottersberg; auf Etiketten in der Scheibe steht neben einer passenden Fahrzeug-Nummer sogar zweimal explizit „MY Berlin GA1“. Aus Gundelfingen bei Freiburg wurde am Samstag ein weiteres weißes Exemplar gemeldet und gezeigt, zusammen mit der Auskunft, es sei als Vorführwagen vorgesehen.

Tesla-Fabrik ist jetzt in Umbau-Pause

Einen festen Termin für die Übergabe eines Model Y LR in den nächsten Tagen schien im TFF tatsächlich noch niemand zu haben. Das würde zu aktuellen Informationen von teslamag.de passen, laut denen die frühen Exemplare aus Grünheide außer für Flottenkunden teils für die interne Tesla-Nutzung vorgesehen sind. Auch in dieser Woche sollen noch einmal einige davon gebaut worden sein. Nach der letzten Charge am Freitagabend ging die Gigafactory allerdings erst einmal in eine zweiwöchige Umbau-Pause, sodass es vorübergehend weder auf den Abstellflächen dort noch im Rest von Deutschland viele neue Model Y zu analysieren geben dürfte – danach aber dafür umso mehr.

Anzeige
Die mobile Version verlassen