Website-Icon Teslamag.de

Deutsche Tesla Model Y in Israel: Erstes Schiff mit Elektroautos aus Giga Berlin eingetroffen

tesla model-y gigafactory berlin qualitaetskontrolle

Bild: Tesla (Qualitätskontrolle in deutscher Gigafactory)

Anzeige

Ungeduldige Tesla-Besteller in Europa behalten auf Twitter oder in Foren genau im Auge, wann sich welches Schiff von Shanghai aus auf den Weg zu ihnen macht. Denn manchmal sind Model 3 und Model Y aus der chinesischen Gigafactory an Bord, die dann etwa vier Wochen später in Europa ausgeliefert werden. Seit vergangenem Jahr fahren manche der Model 3 aus China vorher nach Israel, sodass sich auch dortige Kunden an der Schiff-Beobachtung beteiligen könnten. Und ab jetzt gäbe es noch mehr Gelegenheit dazu, denn Tesla hat begonnen, den israelischen Markt auf dem Seeweg mit Model Y Performance aus der deutschen Gigafactory zu beliefern.

Deutsche Model Y in israelischem Hafen

Das meldete in dieser Woche der Twitter-Nutzer @mortenlund89, der sich mit der Beobachtung bisheriger Tesla-Schiffe einen Namen gemacht hat. Über Details informiert er frühzeitig in einem kostenpflichtigen Newsletter, Häppchen verrät er aber regelmäßig kostenlos auf Twitter. In Deutschland produzierte Model Y Performance für den lokalen Markt seien im israelischen Hafen Ashdod eingetroffen, schrieb er am Dienstag. Ein Foto dazu zeigt mindestens 13 dieser Elektroautos in einem Hafen-Umfeld. Die meisten davon sind, anders als bei bisherigen Lieferungen aus der deutschen Tesla-Fabrik, weiß lackiert.

Als das Schiff, das die Model Y Performance aus Grünheide transportierte, nannte @mortenlund89 die Neptune Thalassa, gestartet vom slowenischen Hafen Koper. Der ist Tesla-Beobachtern ebenfalls schon ein Begriff: Seit einiger Zeit kommen manche Schiffe mit Model 3 und Model Y aus China für Europa dort an statt wie zuvor fast immer im belgischen Zeebrugge. Auch in Norwegen waren Model Y Performance aus der neuen Gigafactory bei Berlin zuvor schon eingetroffen.

https://twitter.com/mortenlund89/status/1529011995319668738

Deutschland ist damit also jetzt, was Elektroautos von Tesla angeht, sowohl weiterhin Import- als auch neuerdings Export-Nation über die EU und sogar Europa hinaus. Mit der ersten Lieferung auch von Model Y nach Israel wurde laut der lokalen Publikation Globes schon in diesem Februar gerechnet, damals wohl noch wie in Europa in der Variante Long Range aus China. Inzwischen kann man Tesla-Crossover in Israel in beiden derzeit im Westen auch sonst verfügbaren Varianten regulär bestellen. Für das Model Y Performance ist als voraussichtliche Lieferung August-September 2022 angegeben, als Long Range soll es einen Monat später kommen – die deutsche Gigafactory ist ja auch etwas näher gelegen als die in China.

Lokale Tesla-Verkäufe in stark gestiegen

Wie @mortenlund89 teslamag.de auf Anfrage bestätigte, sind die jetzt entdeckten Model Y Performance im Hafen Ashdod nach seinen Informationen zur Auslieferung an Kunden bestimmt, nicht nur für Tesla-Showrooms oder Probefahrten. Damit dürfte sich das Elektroauto aus der deutschen Fabrik bald in das Straßenbild ihres ersten außereuropäischen Export-Marktes mischen, und dort offenbar gehäuft in der kostenlosen Standard-Farbe weiß. Wie viele es werden, dürfte auch Israel vorerst stark von der Verfügbarkeit abhängen. Denn laut Globes wurden in ganz 2021 knapp 6300 Model 3 in Israel verkauft und allein im ersten Quartal dieses Jahres einschließlich erster Model Y aus China schon gut zwei Drittel dieser Zahl.

Anzeige
Die mobile Version verlassen