Ende März musste die Tesla-Fabrik im chinesischen Shanghai wegen neuer Corona-Lockdowns die Produktion unterbrechen. Nach gut drei Wochen durfte sie zwar begrenzt wieder starten, aber zunächst wurde nicht klar, wie gut das funktioniert – und vor allem nicht, ob in diesem Quartal trotzdem noch genügend oder überhaupt Model 3 und Model Y aus China nach Europa kommen. Jetzt aber wurden konkrete Zahlen für die Shanghai-Produktion von Tesla im Rest des April bekannt. Und zumindest einige Elektroautos von dort werden wohl noch im Mai oder spätestens Juni Europa erreichen. Denn am Mittwoch legte das erste Schiff mit Nachschub aus China in diesem Quartal ab (aktualisiert, s. ganz unten).
Tesla-Produktion in China im April niedrig
Für Dezember 2021 meldete der chinesische Auto-Verband CPCA erstmals mehr als 70.000 Verkäufe von Tesla-Elektroautos aus der chinesischen Gigafactory in einem Monat. In diesem März wäre die Produktion nach etwas niedrigeren Zahlen im Januar und März wahrscheinlich noch höher gewesen, aber schon Mitte des Monats musste Tesla zwei Tage pausieren und dann länger erneut. Statt der vollen Belegschaft oder noch mehr stand für den Neustart Mitte April zudem nur eine Schicht pro Tage in einem „closed loop“-System zur Verfügung.
Unter diesen Umständen entstanden in der China-Fabrik an den restlichen 12 Tagen des April noch 10.000 fertige Elektroautos, sagte laut einer Twitter-Meldung am Wochenende der stellvertretende Gouverneur des Bezirks Pudong, in dem sich die Gigafactory befindet. Rechnerisch wären das gut 800 Model 3 oder Model Y pro Tag. Zuvor war von einem Zwischenziel von 1200 Fahrzeugen pro Tag die Rede, aber das könnte gegen Ende des Monats schon erreicht und im Mai überschritten worden sein.
Tesla MIC Apr wholesale: 1,512.
Export: 0
Production: 10,757 ]
(CPCA via) pic.twitter.com/vMRRp9nkLH— Moneyball (@DKurac) May 10, 2022
Am Dienstag veröffentlichte der CPCA auch seine offiziellen Zahlen. Demnach produzierte die China-Fabrik von Tesla im April noch 10.757 Elektroautos, also knapp 11.000 und etwas mehr als zuvor gemeldet. Im Großhandel verkauft wurden offenbar 1512 davon. Normalerweise lässt diese Zahl grob erkennen, wie viele Model 3 und Model Y aus China exportiert wurden, doch für April ist das einzeln ausgewiesen, und zwar mit 0. Die Differenz zur Gesamtzahl entspricht in normalen Monaten dem Inlandsabsatz, doch der scheint nach den CPCA-Daten im April ebenfalls weggefallen zu sein.
Spätestens für Juni hat sich Tesla laut CPCA jedenfalls vorgenommen, die alten Monatsrekorde in China zu übertreffen. Zu der bestehenden Fabrik dort mit einer jetzt angepeilten Million Elektroautos pro Jahr soll zudem offenbar eine weitere mit der halben Kapazität direkt nebenan hinzukommen. Die jetzige Gigafactory soll nach Berichten ab Mitte Mai wieder in zwei Schichten arbeiten. Allerdings hieß es zuletzt, Corona-Probleme bei einem Zulieferer würden dazu führen, dass dort an diesem Dienstag nur 200 Elektroautos produziert würden.
https://twitter.com/mortenlund89/status/1523376352501456898
Unabhängig davon besteht wieder Anlass zur Hoffnung, dass im Mai oder spätestens Juni neue Model 3 und Model Y aus China in Europa ausgeliefert werden können. Deutsche Besteller erlebten hier zuletzt ein Wechselbad. Denn wenige Tage nach dem Neustart wurden mehrere von ihnen von Tesla informiert, dass eine Auslieferung im Mai möglich sei. Sogar ein denkbares Schiff dafür hatten Beobachter schon ausfindig gemacht, aber das nahm dann Kurs auf den falschen Hafen. Doch am Sonntag war es erneut so weit: Erst als „sehr wahrscheinlich“ und dann als „bestätigt“ meldeten zwei Schiff-Kenner, dass die Glovis Splendor in Shanghai liege, um von dort Tesla-Nachschub nach Zeebrugge in Belgien zu bringen – es wäre die erste Lieferung dieser Art im zweiten Quartal 2022. Dazu passend erreichten teslamag.de erneut Informationen deutscher Kunden, denen aktuell eine Auslieferung im Mai oder Juni in Aussicht gestellt wurde.
Schiff aus Shanghai nach Europa gestartet
Aktualisierung: Das erste Tesla-Schiff aus China für Europa im zweiten Quartal wurde laut einem Bericht auch quasi-offiziell bestätigt. Am frühen Mittwoch habe die Glovis Splendor Shanghai verlassen, nachdem sie vorher mit 4767 Elektroautos beladen worden sei, meldete laut der Nachrichten-Agentur Reuters die Publikation Shanghai Observer unter Berufung auf Zoll-Beamte. Das Ziel sei der Hafen von Koper in Slowenien. Weitere etwa 4100 Fahrzeuge sollen an diesem Freitag auf die Reise über das Meer gehen. Damit ist offenbar fast die gesamte Tesla-Produktion im April für den Export vorgesehen.