Bild: Tesla (Gigafactory Nevada)
Medien nehmen Tesla-Chef Elon Musk derzeit eine große Nachricht nach der anderen weg. Zuerst erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters Details zu den spektakulären Batterie-Plänen von Tesla, die Musk in der zweiten Mai-Hälfte vorstellen wollte. Und jetzt nennt der Blog Electrek den Standort der nächsten Tesla-Gigafactory, dessen Bekanntgabe sich Musk vielleicht noch für Mai, spätestens aber für Juli vorgenommen hatte: Die Fabrik soll in der Nähe von Austin im US-Bundesstaat Texas entstehen und selbst für Tesla-Verhältnisse ungewöhnlich schnell realisiert werden.
Tesla plant absolutes Rekord-Tempo
Dass Tesla einen Standort irgendwo zentral in den USA sucht, hatte Musk im Februar erstmals öffentlich gesagt. Die neue Gigafactory solle relativ mittig zwischen West- und Ostküste gelegen sein und den Cybertruck sowie Model Y für die US-Ostküste produzieren. Texas galt früh als Favorit, unter anderem weil dort schon Musks Raketen-Firma SpaceX eine Basis aufbaut. Dass der Bundesstaat noch im Rennen ist, hatte der Tesla-Chef zuletzt noch einmal bestätigt.
Und jetzt ging es offenbar sehr schnell – und soll dann noch schneller weitergehen: Laut Electrek will Musk, dass noch vor Jahresende erste Tesla Model Y aus der neuen Gigafactory rollen. Mit der konkreten Planung nach abgeschlossener Standort-Suche würde Tesla also rund ein halbes Jahr später anfangen als bei der deutschen Gigafactory und will in Texas trotzdem mindestens ein halbes Jahr früher mit der Produktion zumindest des Model Y beginnen.
Wie Electrek erklärt, will Tesla damit eigentlich schon starten, bevor die Fabrik richtig fertig ist: Zunächst sei nur eine Fertigungslinie für den Elektro-Crossover geplant, die schon laufen soll, während darum herum noch gebaut wird. Außerdem sollen Karosserien für das Model Y zunächst im Stammwerk Fremont gefertigt und dann in Texas weiterverarbeitet werden.
Name steht fest: Giga Austin
Für den Cybertruck lässt sich Tesla aber offenbar etwas mehr Zeit, wohl bis die Gigafactory als zumindest teilweise fertig gebaut bezeichnet werden kann: Der Tesla-Pickup solle in Texas ab Ende nächsten Jahres produziert werden, berichtet der Blog. Damit würde der von Musk bei der Vorstellung genannte Termin gehalten.
Als Quelle für den Artikel nennt Electrek eine informierte Person, die sich in der Vergangenheit als zuverlässig erwiesen habe. Sie bestehe absolut darauf, dass Tesla noch vor Ende dieses Jahres Model in der neuesten Gigafactory produzieren will. Zuerst aber muss laut dem Bericht noch der genaue Standort festgelegt werden. Es soll mehrere Optionen geben, die sich aber alle im Großraum des Technologie-Zentrums Austin befinden. Damit ist jetzt immerhin schon klar, wie die Fabrik in Texas nach den neuen Tesla-Namensregeln heißen wird: Giga Austin.