Bild: Tesla
Anfragen von Journalisten beantwortet Tesla nur in Ausnahme-Fällen, aber für Medien, die trotzdem berichten wollen, hält das Unternehmen eine recht gut bestückte Bilder-Galerie im Internet bereit. Wie ein privater deutscher Beobachter zuerst entdeckte, ist die am Wochenende zudem aktualisiert worden: Tesla stellte eine Reihe von neuen Bildern von seinem Sattelschlepper Semi ein, der nach aktuellen Aussagen von CEO Elon Musk vor Ende des Jahres ausgeliefert werden soll. Zum ersten Mal gut darin zu sehen ist die Gestaltung des Cockpits – und sie weckte Spekulationen mit Blick auf Tesla Model 3 und Model Y.
Tesla Semi innen minimalistisch
Erste Kunden sollen den Tesla Semi noch in diesem Jahr bekommen, und zwar in der Version mit 500 Meilen Reichweite, kündigte CEO Musk Mitte August an. Das kam überraschend, denn der E-Sattelschlepper sollte zwar ursprünglich schon ab 2019 produziert werden, doch in diesem April hatte Musk ihn auf 2023 verschoben. Konkreter waren seine Aussagen zuletzt zu dem ebenfalls überfälligen Pickup Cybertruck, der jetzt Mitte 2023 in der Tesla-Fabrik in Texas in die Produktion gehen soll.
Wenn der Semi tatsächlich noch 2022 kommt, hätte er den Cybertruck wieder überholt. Für zumindest konkreter werdende Planungen sprechen auch die neuen Bilder, die Tesla in seiner Medien-Galerie veröffentlichte. Die Cybertruck-Fotos dort scheinen noch von der Präsentation im November 2019 zu stammen. Die zum Semi aber sind laut dem deutschen Studenten @tesla_adri, der dergleichen dank eines Skripts oft als Erster bemerkt, fast sämtlich neu.
Tesla reworked the Tesla Semi Press Photos. Pretty much every image is new pic.twitter.com/ab67GH65j1
— Tesla_Adri (@tesla_adri) August 28, 2022
Genauer als zuvor kann man dadurch jetzt in das Cockpit des E-Lastwagens blicken. Mit der Auffrischung von Model S und Model X hatte Tesla seinen Minimalismus noch weiter getrieben: Das Lenkrad wurde eckig und ohne obere Hälfte zum Yoke, zusätzlich fielen die Hebel für Blinker und Licht sowie Fahrstufen links und rechts davon weg. Und wie man auf den neuen Semi-Bildern sieht, scheint Tesla sich hier für eine Mischung zwischen Alt und Neu entschieden zu haben: Im Cockpit gibt es ein normales rundes Lenkrad, aber wie in den Premium-Elektroautos keine seitlichen Hebel.
Model 3 und Y auch bald ohne Hebel?
Die neuen Aufnahmen sind scharf genug, um zu erkennen, dass im Semi geblinkt werden soll wie in Model S und Model X: mit Hilfe von zwei Touch-Tasten auf der linken Seite des Lenkrads (bzw. des Yoke). Auch die Bedienung des Lichts scheint in das Steuer gewandert zu sein. Das Schalten zwischen den Fahrstufen erfolgt bei neuen Model S und Model X automatisch mit Computer-Intelligenz, zusätzlich gibt es die Verstellung dafür seitlich auf dem Touchscreen und semi-physisch in der Mittelkonsole. Diese Details sind in den Semi-Fotos nicht zu sehen, dürften aber ähnlich gelöst werden.
The 2023 Model 3/Y will also remove the left and right paddles, sliding gearshift, and touch turn signals. pic.twitter.com/WDCqcRccu2
— Chris Zheng (@ChrisZheng001) August 29, 2022
Ob das moderne Yoke neben optischen auch praktische Vorteile bietet, ist selbst unter Tesla-Anhängern umstritten. Zusammen mit seiner Form wurde teils die Unterbringung beider Blinker-Richtungen auf einer Seite kritisiert, die bei gedrehtem Steuer die Bedienung erschwere. Tesla scheint sich davon jedoch nicht abbringen zu lassen. Erste Auslieferungen von Model X mit Yoke in Europa vor Jahresende hat das Unternehmen gegenüber Schweizer Kunden bestätigt, und die Semi-Bildern sprechen dafür, dass der Verzicht auf Lenkrad-Hebel zur neuen Norm wird. Tatsächlich werden sie im nächsten Jahr auch bei Model 3 und Model Y wegfallen, schrieb der oft gut informierte Beobachter @ChrisZheng001 dazu, wobei nicht ganz klar wurde, ob das noch Spekulation ist oder schon ein Gerücht.