Website-Icon Teslamag.de

Neue Kauf-Empfehlung: Bekannter Broker aus Asien nimmt Tesla-Aktie in Beobachtung

Tesla-Aktie

Bild: Tesla (Symbolfoto)

Anzeige

In einer paradox anmutenden Reaktion hat die Aktie von Tesla nach der Bekanntgabe eines weit über den Erwartungen liegenden Gewinns im zweiten Quartal 2021 Ende Juli erst einmal Kursverluste verzeichnet. Mitte vergangener Woche begann dann aber doch eine Aufwärtsbewegung mit einem merklichen Plus vor allem an diesem Montag und stabilem Kurs am Dienstag. Insgesamt hat die Tesla-Aktie seitdem damit gut 9 Prozent zugelegt – zu Beginn dieser Woche wohl mit Unterstützung einer neuen Analysten-Einschätzung aus Asien.

Tesla-Aktie für KGI Securities ein Kauf

Laut Berichten von Montag hat der Broker KGI Securities, eine Tochter von China Development Financial aus Taiwan, Tesla neu in seine Beobachtungsliste aufgenommen. Das könnte zu dem Gewinn von weiteren gut 3 Prozent der Aktie zu Wochenbeginn beigetragen haben. Denn die Ersteinschätzung von KGI fiel sehr positiv aus – und der Broker hat sich zuvor mit kundigen Apple-Analysen einen internationalen Namen gemacht, wie der Blog Electrek über ihn schreibt.

Die Empfehlung für die Tesla-Aktie lautet demnach „outperform“, also im Prinzip Kaufen, und als Kursziel nannte KGI Securities 855 Dollar, was rund 20 Prozent mehr wären als aktuell. Als Begründung dafür nennt die zuständige Analystin laut Electrek, dass Tesla in der globalen Elektroauto-Branche wohl noch mindestens drei bis fünf Jahre führend sein werde. Wörtlich ist in der Studie von „technologischer Überlegenheit“ die Rede, belegt mit den fünf Punkten Autopilot und autonomes Fahren, Software-Updates per Funk, eigene Software- und Elektronik-Architektur, selbst entwickelte Batterie-Zellen und Gussteile sowie das Supercharger-Netz.

Trotz des aktuellen Vorsprungs geht KGI allerdings nicht davon aus, dass Tesla den Elektroauto-Markt auf Dauer dominieren wird, zitiert Electrek weiter. Etablierte Auto-Hersteller würden ebenso wie andere Elektroauto-Startups und globale Technologie-Unternehmen versuchen, das enorme Marktpotenzial für sich zu nutzen. Ansatzpunkte dafür bieten laut dem Auszug die jeweiligen Marken, Software-Stärken und neuartige Geschäftsmodelle.

Mittel-Prognose aktuell bei 747 Dollar

Das durchschnittliche Kursziel für Tesla von 23 Banken und Brokern an der Wall Street beträgt laut dem Finanzdienst TipRanks aktuell 746,91 Dollar; zwölf Häuser empfehlen die Aktie zum Kauf, sieben zum Halten, ebenfalls sieben zum Verkauf. Nach Veröffentlichung der Q2-Zahlen Ende Juli hatten mehrere skeptische Tesla-Analysten ihre Ziele für die Aktie erhöht, während die optimistischsten an ihren eigenen Kurs-Prognosen festhielten. Piper Sandler etwa bekräftigte am Dienstag das hohe Ziel von 1200 Dollar. Tesla werde zwar Elektroauto-Marktanteile verlieren, aber seinen Anteil am Gesamtmarkt steigern, hieß es in dem Kommentar.

Anzeige
Die mobile Version verlassen