Bild: Tesla (Archiv)
Wollen Sie zuerst die ernste Nachricht oder lieber die amüsante? Vor diese Auswahl stellte Tesla am Montag die Welt-Öffentlichkeit, denn kurz nacheinander veröffentlichte das Unternehmen zwei Meldungen über seine Führungsspitze, die recht unterschiedlichen Charakter haben. Erstens wurde Jerome Guillen, bislang President für den Automotive-Bereich, zum President der neuen Sparte Tesla Heavy Trucking berufen. Und zweitens heißt CEO Elon Musk jetzt zusätzlich Technologie-König und Finanzchef Zachary Kirkhorn Münzen-Meister.
Semi-Video als Ehrung für Guillen?
Auf diese beiden Tesla-Meldungen an die US-Börsenaufsicht oder zum Teil nur auf eine davon wiesen am Montag verschiedene Medien hin. Auch Twitter konnte sich zunächst kaum entscheiden, ob der Wechsel von Guillen interessanter war oder die offenkundig als Spaß oder Provokation gemeinten neuen Titel für Musk und Kirkhorn.
Zu Guillen heißt es in der so genannten 8K-Meldung an die SEC, er habe erfolgreich Fahrzeug-Programme, Lieferkette und Service-Infrastruktur bei Tesla geleitet und zur Weiterentwicklung des Unternehmens beigetragen. Jetzt bereite Tesla den Eintritt in den wichtigen Markt für schwere Lastwagen vor, und Guillen werde sein umfangreiches Wissen über diese Branche nutzen, um das Semi-Programm einschließlich Laden und Service zu leiten.
Bevor er President für den ganzen Automotive-Bereich bei Tesla wurde, hatte CEO Musk den früheren Daimler-Manager Guillen 2016 zum Leiter des Semi-Programms erklärt. Seine jetzt offiziell gemachte Rückkehr auf den Posten passt zu Meldungen, dass zumindest die Pilot-Produktion des 2017 angekündigten E-Sattelschleppers naht. Im Rückblick vielleicht Guillen zu Ehren hatte Tesla am Wochenende ein kurzes Video mit Semi-Tests auf der eigenen Strecke veröffentlicht.
Tesla-CEO Musk jetzt auch „Technoking“
Interessanterweise war die Börsen-Meldung zu seiner Berufung am frühen Montagabend noch nicht auf den Anleger-Seiten von Tesla zu finden, sondern nur über SEC-Portale abrufbar. Auch bei Tesla selbst stand aber eine zudem ganz frische Personal-Nachricht in 8K-Form: Mit Wirkung vom selben Tag habe sich der Job-Titel von Elon Musk zu „Technoking“ und der von Zachary Kirkhorn zu „Master of Coin“ verändert; beide würden aber zugleich ihre bisherigen Positionen als CEO und Finanzchef behalten.
Teslas Technologie-König Musk scheint seine Twitter-Späße jetzt also auch in offiziellen-Börsenmeldung zu treiben. Er selbst hatte in einem Konflikt mit der Börsenaufsicht SEC schon einmal verkündet, alle seine Tesla-Titel abzulegen. Der neue Name für Kirkhorn ist eine Anspielung auf die Tatsache, dass Tesla im Januar 1,5 Milliarden Dollar seiner Reserven in die Kryptowährung Bitcoin investiert hat.