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Starker September bringt Tesla neuen Rekord in China – BYD bei Elektroautos in Q3 vorn

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Bild: @TaylorOgan

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Seit dem Start der lokalen Produktion Anfang 2020 hatte Tesla bei den Verkäufen in China Quartal für Quartal neue Rekorde erreicht – bis sie im zweiten Vierteljahr von 2021 überraschend niedriger ausfielen, obwohl zum Model 3 inzwischen auch das Model Y hinzugekommen ist. Dies weckte die Sorge, Tesla könne das große Wachstum in China schon hinter sich haben, zumal die Inlandsverkäufe im Juli auf den niedrigsten Stand seit April 2020 fielen. Der August war allerdings schon wieder besser, und jetzt wurden die September-Zahlen bekannt, die so stark waren, dass Tesla ingesamt einen neuen Quartalsrekord aufstellte.

Tesla mit neuen China-Rekorden

CEO Elon Musk hatte die vorübergehende China-Schwäche damit erklärt, dass die dortige Gigafactory jetzt wie früher nur das US-Werk in Fremont den ersten Teil jedes Quartals über hauptsächlich für den Export produziert. Tatsächlich ergab sich schon im August ein neuer Höchstwert für die monatlichen Gesamtverkäufe aus der Tesla-Fabrik in Shanghai. Etwa 70 Prozent davon gingen ins Ausland. Aber wie von Musk angekündigt, war im September der Inlandsmarkt dran, was den neuen Rekord von 52.153 in China verkauften Teslas brachte.

Die September-Zahlen wurden am Dienstag von dem chinesischen Verband CPCA veröffentlicht und dann auf Twitter weitergemeldet. Demnach blieb trotz des Rekord-Verkaufs im Inland auch noch etwas für den Export übrig: 3853 Model 3 und Model Y (in noch nicht genannter Verteilung) gingen im September 2021 ins Ausland. Insgesamt ergab sich so ein Verkauf von 56.006 Elektroautos aus der China-Gigafactory im vergangenen Monat.

Gleichzeitig ist auch der gesamte Elektroauto-Markt in China im September kräftig gewachsen, wie aus weiteren CPCA-Zahlen hervorgeht. Insgesamt 276.000 Fahrzeuge nur mit Batterie-Antrieb wurden an Endkunden verkauft, 39 Prozent mehr als im Vormonat und gut dreimal so viele wie im vorigen September. Auch im ganzen bisherigen Jahresverlauf verdreifachten sich die reinen Elektroauto-Verkäufe und erreichten in den ersten neuen Monaten 2021 knapp 1,5 Millionen Stück. Ähnlich wie zuletzt in Deutschland war das Wachstum bei Plugin-Hybriden ebenfalls ausgeprägt, aber schwächer.

Nach einer Auswertung des Fondsmanagers Taylor Ogan auf Twitter gab es trotz der neuen China-Rekorde bei Tesla sogar ein lokales Unternehmen, das im dritten Quartal noch mehr reine Elektroautos verkaufte: BYD Automobile, das 2005 mit einem Verbrenner-Modell begann, als Tochter des Batterie-Herstellers BYD aber von vornherein in die Richtung reiner Elektroautos strebte. Zuletzt im ersten Quartal 2020, als dort gerade die Produktion von Model 3 begonnen hatte, verkaufte BYD in China mehr reine Strom-Fahrzeuge, doch seitdem lag stets Tesla vorn (s. Grafik oben). Im dritten Quartal dieses Jahres aber verzeichnete das lokale Unternehmen einen Sprung der Verkäufe um zwei Drittel gegenüber Q2 auf etwas über 90.000 Stück, während Tesla in dem Quartal insgesamt auf rund 72.000 Elektroauto-Verkäufe in China kam.

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