Bild: Tesla
Modell-Jahrgänge im engeren Sinn gibt es bei Tesla nicht, weil Neuerungen wie zum Beispiel ein größerer Akku für das Model Y Long Range in Europa in diesem Januar eingeführt werden, sobald sie bereit dafür sind. Trotzdem findet gegen Jahresende eine Umstellung der Bezeichnung auf das nächste Jahr statt, was ebenfalls mit Veränderungen einhergehen kann. 2023 bildet hier keine Ausnahme, wie für das Model Y jetzt zuerst aus China gemeldet wird: Dort soll das gefragte Elektroauto seit Anfang Oktober mit bequemerem Rücksitzen produziert werden.
Längere Rücksitz-Fläche in Model Y
Davon berichtete am Montag der Blog CnEVPost unter Berufung auf chinesische Quellen. Demnach ist die Sitzfläche der Rückbank bei allen Model Y aus der lokalen Gigafactory von Tesla seit Mitte Oktober 3 Zentimeter länger als zuvor. Das soll die Beine von Passagieren in der hinteren Reihe besser unterstützen und Ermüdungserscheinungen verringern, stehe in einem Dokument zur Einführung dieser Neuerung.
Was in diesen Tagen in der Gigafactory in China produziert wird, dürfte weit überwiegend in den Export gehen – jedenfalls nach der bisherigen Quartalsverteilung, die Tesla nach eigenen Angaben allerdings regional glätten will. Also dürften Model Y aus China, die ab Mitte November in Europa ausgeliefert werden, ebenfalls die bequemere Rückbank haben. Auch mit einer Anpassung beim Model Y aus der deutschen Tesla-Fabrik wäre dann bald zu rechnen.
Hintere Tesla-Tür mit Not-Entriegelung
Möglicherweise ist sie sogar schon unbemerkt erfolgt. Denn als zweite Neuerung für das Model Y aus China wurde laut CnEVPost jetzt eine bekannt gegeben, die es im Westen laut Tesla bereits seit einer Weile gibt: eine manuelle Not-Entriegelung für die hinteren Türen. Die befindet sich unter einer mit rotem Verschluss gekennzeichneten Abdeckung in der Tür-Ablage und kann bei Strom-Ausfall gezogen werden (s. Abbildung oben). Nach Angaben im deutschen Handbuch ist das bei Model Y aus Fremont seit Anfang August und bei solchen aus China seit Mitte September der Fall.