In der Nacht auf Freitag hat Tesla interessante Änderungen an den Daten zum Model Y in seinem Konfigurator für Europa vorgenommen. Zunächst entdeckte der Beobachter @tesla_adri im Quellcode der Website, dass Tesla offenbar neue Varianten davon vorbereitet. Kurz darauf änderte sich aber auch das, was man als normaler Nutzer dort sehen kann. Für das Model Y Long Range ist jetzt eine höhere Reichweite angegeben. Das Gleiche gilt für die Performance-Version, bei der einige Besonderheiten zudem für einen Start der Auslieferungen aus der neuen Tesla-Fabrik bei Berlin in diesem März sprechen.
Reichweite Model Y jetzt bis 566 km
Gleich zum Europa-Start des Model Y im vergangenen Spätsommer hätte Tesla seinem Crossover-Elektroauto mehr Reichweite geben können. Denn schon damals war eine Variante mit etwas größerem Akku in der EU zugelassen, die laut den Tesla-Angaben für Hongkong nach WLTP mit einer Ladung 542 Kilometer weit fährt. Stattdessen wurden es in Deutschland zunächst nur 507 WLTP-Kilometer. Wie eine spätere Konfigurator-Änderung zeigte, galt das für Model Y LR mit den optionalen 20-Zoll-Rädern, bei 19 Zoll waren es 537 Kilometer.
Neu bestellte Tesla Model Y aber dürften ab jetzt mit dem größeren Akku kommen, der laut Berichten intern als 5L bezeichnet wird. Als neue Reichweiten standen am Freitag im Konfigurator 565 Kilometer mit 19 Zoll und 533 Kilometer mit den größeren Rädern. Weiterhin gibt Tesla als Termin der voraussichtlichen Auslieferung für beide Radgrößen diesen Februar an.
Range increase Model Y in Europe. (In WLTP or wltp estimate)
LR AWD:
20": 507 km -> 533 km
19": 537 km -> 565 kmMYP:
Now has a delivery date of March!!! Previously only said early 2022.
Also range increase:
480 km -> 514 km pic.twitter.com/MgCnsP44QV— Tesla_Adri (@tesla_adri) January 14, 2022
Die Performance-Version des Model Y wiederum, die in Europa bislang nicht ausgeliefert wird, sollte von Anfang an mit dem größeren 5L-Akku (der wie der Vorgänger 5C aus einem Werk von LG Energy Solutions in China stammt) kommen. Nach den früheren Angaben sollte das für nur 480 WLTP-Kilometer reichen. Daraus wurden jetzt 514 Kilometer, erreicht offenbar ohne mehr Akku-Kapazität. Vor allem aber stehen seit Freitag konkretere Angaben für Europa-Auslieferungen des Model Y Performance im Konfigurator, nachdem dort bislang nur von „Anfang 2022“ die Rede war.
Performance-Tesla aus Giga Berlin?
Besonders auffällig daran ist, dass Tesla zwei unterschiedliche Monate nennt: Model Y Performance in Schwarz oder Weiß werden laut der Website voraussichtlich in diesem März geliefert, die drei anderen Farben erst im Mai. Das passt zu Gerüchten, laut denen die Tesla-Gigafactory in Grünheide bei Berlin anfangs nur die Performance-Version produzieren soll. Zudem hieß es, für den Start seien dort nur Lackierungen in Schwarz oder Weiß geplant. Die Änderungen im Konfigurator könnten eine Bestätigung dafür sein.
Zudem entdeckte @tesla_adri im Quellcode der Seite später noch den expliziten Hinweis „New Performance Trim Launch in Berlin“. Und ein Start der Elektroauto-Fabrik im März würde sich auch grob mit Aussagen aus der Brandenburger Landesregierung decken, laut der sich das Genehmigungsverfahren für das deutsche Tesla-Projekt „auf den letzten Metern“ befindet.