Bild: Tesla (Musk bei Hauptversammlung 2022)
Mit dem gewaltigen Kurs-Anstieg bei Tesla bis November 2021 stieg auch das Vermögen von Elon Musk als CEO und größtem Einzelaktionär des Unternehmens immer weiter. Schon im Januar des Jahres überschritt es zusammen mit den ebenfalls wertvoller werden SpaceX-Anteilen von Musk kurzzeitig das des Amazon-Gründers Jeff Bezos und ab September auf Dauer. Jetzt allerdings musste der Tesla-Chef diese Position an der Spitze der reichsten Menschen der Welt wieder abgeben – allerdings nicht an Bezos, sondern an den französischen Milliardär Bernard Arnault.
Chefs von LVMH und Tesla nah aneinander
Einmal im Jahr veröffentlicht das US-Magazin Forbes seine Liste der reichsten Menschen der Welt, die so gut es geht anhand von Informationen über ihre Beteiligungen und deren Wert zusammengestellt wird. Noch in diesem März stand Musk mit einem berechneten Vermögen durch vor allem Tesla und SpaceX 219 Milliarden Dollar ganz oben, gefolgt von Bezos. Die Forbes-Liste gibt es aber auch als Echtzeit-Ausgabe im Internet. Und schon an diesem Mittwoch meldete die Zeitschrift, dass Musk seine Position an Arnault verloren habe.
Das galt zunächst nur für wenige Stunden, denn im Lauf des Tages verschoben sich die Verhältnisse laut Forbes wieder so, das Musk um 700 Millionen Dollar vorne lag. Am Donnerstag aber hatte Tesla einen weiteren Verlust-Tag an der Börse, während die Luxus-Gruppe LVMH in Europa einen kräftigen Anstieg verzeichnete. Zusammen mit seiner Familie hält der CEO Arnault 48 Prozent an dem Unternehmen mit Marken wie Louis Vuitton. Das Ergebnis: Am Freitagvormittag stand er laut der Echtzeit-Liste von Forbes mit 186,2 Milliarden Dollar Vermögen mit 700 Millionen Dollar vor dem Tesla-Chef.
Musk Nummer 2, Bezos nur noch Vierter
Sein Vorbeiziehen an Bezos hatte Musk gegenüber der Zeitschrift noch hämisch kommentiert, er werde ihm eine riesige Skulptur der Zahl 2 und eine Silber-Medaille schicken. Immerhin bleibt ihm jetzt eine Retourkutsche des Amazon-Gründers erspart, denn auch dessen Aktien-Vermögen wurde durch die weltweite Schwäche bei Technologie-Werten seit Ende 2021 dezimiert. Bei Forbes befindet sich Bezos inzwischen sogar nur noch auf Platz 4, weil der indische Infrastruktur-Unternehmer Gautam Adani mit 133,7 Milliarden Dollar ein etwa 20 Milliarden Dollar höheres Vermögen haben soll.
Aktualisierung: Durch die Entwicklung an der Börse am Freitag haben Musk und Arnault ein weiteres Mal die Plätze getauscht. Tesla-Aktien verzeichneten in einem uneinheitlichen Markt ein Plus von gut 3 Prozent, während der Kurs von LVMH praktisch unverändert blieb. Das reichte aus, um laut Forbes die Verhältniss vorerst wieder umzukehren: Am Samstagmorgen war das Vermögen von Arnault mit 187,3 Milliarden Dollar angegeben, das von Musk lag mit 188,7 Milliarden Dollar eine gute Milliarde darüber.