Im vergangenen Sommer kostete Tesla an der Börse erstmals mehr als jeder andere Autohersteller weltweit – bei einer gemessen am heutigen Niveau noch vergleichsweise bescheidenen Marktkapitalisierung von gut 200 Milliarden Dollar. Anschließend setzte sich der Kursanstieg beschleunigt fort, bis Tesla Ende des Jahres alleine schon mehr wert war als alle neun nächstgrößten Konkurrenten. Anfang dieses Jahres dann wurde CEO Elon Musk mit seinen Beteiligungen an Tesla und SpaceX der reichste Mensch der Welt. Und weil beide Unternehmen weiter an Wert gewinnen, hat er jetzt sogar mehr Vermögen als die berühmten Milliardäre Bill Gates und Warren Buffett zusammen.
Musk-Vermögen jetzt 230 Mrd. Dollar
Die Aktie von Tesla hatte nach einem Rekord-Kurs von knapp über 900 Dollar im Februar eine Schwäche-Phase, fing sich aber im Mai und war zuletzt weniger als 10 Prozent von dem Allzeithoch entfernt. Schon das reichte für Musk aus, um Ende September die Spitze der Reichsten-Liste zurückzuerobern, die er zwischendurch wieder an den Amazon-Gründer Jeff Bezos verloren hatte. Die beiden Milliardäre liefern sich ein Wettrennen in der Raumfahrt, in dem vor allem Musk regelmäßig öffentlich austeilt. So erinnerte Bezos vor kurzem auf Twitter an einen alten Artikel, der Amazons Scheitern vorausgesagt hatte, worauf der Tesla- und SpaceX-Chef als frisch zurückgekehrte Nummer 1 der Reichsten mit einem Silbermedaillen-Emoji reagierte.
Musk scheint also durchaus Vergnügen an seiner Spitzen-Stellung unter den Milliardären dieser Welt zu finden. Und die ist soeben noch herausgehobener geworden: SpaceX ist zwar anders als Tesla nicht an der Börse, sodass es für dieses Unternehmen keine täglichen Kurs-Aktualisierungen gibt. Aber gelegentlich werden neue Anteile daran verkauft oder alte privat gehandelt. Und bei einer solchen Transaktionen überstieg laut Meldungen auch der Wert von SpaceX erstmals 100 Milliarden Dollar nach vorher 74 Milliarden Dollar.
Mit seinem Anteil von geschätzten 54 Prozent profitierte davon finanziell niemand so sehr wie Elon Musk, und zusammen mit weiteren Gewinnen bei der Tesla-Aktie seit Ende September reichte das für seinen nächsten Schritt in der Liste: Mit einem Gesamtvermögen von 230 Milliarden Dollar nach dem Bloomberg Billionaires Index ist Musk jetzt nicht mehr nur der reichste Mensch der Welt vor Bezos, sondern auch reicher als Bill Gates und Warren Buffett zusammen, die ihrerseits eine Zeitlang ganz an der Spitze gestanden hatten. Der Microsoft-Gründer, der einen Großteil seines Vermögens spendet, hat laut Bloomberg jetzt noch 130 Milliarden Dollar und steht auf Platz 4 der Reichsten, die 102 Milliarden Dollar des 91 Jahre alten Value-Anlegers Buffett reichen für Platz 10.
Tesla-Reichtum soll SpaceX finanzieren
Bis das Vermögen von Musk wie zuvor der Börsenwert von Tesla das von vielen direkten Verfolgern gleichzeitig übertrifft, dürfte es noch eine Weile dauern. Noch haben Jeff Bezos und Bernard Arnault als der Dritte im Bloomberg-Index zusammen gut 50 Prozent mehr Vermögen als der Tesla- und SpaceX-Chef allein. Für Musk selbst zählt beim Reichtum allerdings ohnehin ein anderer Maßstab, wie er nach einer Twitter-Meldung über sein Vorbeiziehen an Gates und Buffett im Paket schrieb: „Hoffentlich reicht er aus, um das Leben auf den Mars zu erweitern“. Schon in der Vergangenheit hatte er erklärt, dass letztlich auch sein Tesla-Vermögen für die Weltraum-Besiedelung mit SpaceX verwendet werden soll.