Bild: Tesla
Lithium-Ionen-Akkus sind temperaturempfindlich wie Menschen – weder bei zu niedrigen noch bei zu hohen Werten funktionieren sie richtig gut. Elektroauto-Fahrer in Schweden haben besonders mit Kälte Probleme – und einer von ihnen deshalb jetzt zur Selbsthilfe gegriffen: Er ließ in sein Tesla Model X eine der in seinem Land lange Zeit verbreiteten Elektro-Vorheizungen für Autos mit Verbrennungsmotor einbauen. Nach seinen Angaben kommt er dadurch auf mehr Reichweite, bessere Rekuperation und mehr Ladetempo am Supercharger.
Elektro-Heizung für Tesla-Elektroauto
Seine Idee und die Umsetzung schilderte der Schwede jetzt dem Blog InsideEVs – nicht weil er damit Geld verdienen will, sondern um andere zu informieren, wie er sagte. In Schweden habe früher fast jeder eine elektrische Zusatzheizung für Kühlkreislauf und Innenraum seines Autos gehabt, weshalb es auch in vielen Garagen und an Parkplätzen von Unternehmen Steckdosen dafür gebe. Mittlerweile aber würden die Elektro-Heizungen zunehmend von dieselbetriebenen Geräten abgelöst (und Verbrenner von Elektroautos).
Für sein Model X von 2016 wählte der Mann aber natürlich trotzdem eine elektrische Heizung. Welches Fabrikat er verwendete, wird in den Artikel nicht konkret erwähnt. Statt die Arbeiten selbst zu erledigen, was er als durchaus möglich bezeichnet, gab der Tesla-Fahrer sie bei einer Entwicklungsfirma in der Nähe (das bedeutet für ihn drei Stunden entfernt) in Auftrag. Nach deren Angaben würde ein Bausatz für das Heiz-Projekt nicht mehr als 450 Euro kosten, und die Installation sei ziemlich einfach.
Need more preheating? Here's a solution. https://t.co/bp0CDel9Ka via @insideevs.com
— InsideEVs (@InsideEVs) April 8, 2020
Etwas auskennen muss man sich dafür aber schon. Zusammen mit dem Dienstleister habe er Diagramme des Tesla-Kühlkreislaufs gefunden, und die Extraheizung wurde direkt neben der regulären untergebracht, berichtet der Tesla-Fahrer. Dafür müsse man nicht viel mehr tun als Frunk-Verkleidung und -Wanne ausbauen, das Heizgerät darunter installieren, Luft aus dem System lassen, ein Kabel verlegen und an der Front eine Buchse befestigen.
Model X zeigt warm mehr Reichweite
Mit den Ergebnissen zeigt sich der Besitzer des Model X sehr zufrieden. So gebe das Elektroauto bei 80 Prozent Akku-Füllstand kalt eine Reichweite von 285 Kilometern an und warm von 302 Kilometern. Zudem funktioniere die Rekuperation beim Bremsen bei vorgewärmtem Akku sofort nach der Abfahrt, was wieder der Reichweite zugute komme. Und wenn ein Stopp am Supercharger erforderlich sei, gehe das Laden dort schneller.
Bemerkenswert ist, dass sich fast all diese Vorteile auch mit Bordmitteln erreichen ließen. Man kann die Elektroautos von Tesla per App vorheizen – was bei dem Schweden nach seinen Angaben aber noch nie richtig geklappt hat. Außerdem müsse man dann rechtzeitig daran denken, sagte er InsideEVs, was bedeuten dürfte, dass seine Extra-Heizung zeitlich programmierbar ist. Auch der Akku wird erwärmt, wenn er bis kurz vor dem Losfahren geladen wird. Und seit einem Software-Update heizen Teslas auf dem Weg zu einem Supercharger als Navigationsziel ihre Batterie eigentlich automatisch auf.
Lösung für spezielles Tesla Model X
Auch das konnte der Besitzer des speziellen Model X nach seinen Angaben noch nie feststellen. Doch seine Lösung scheint vor diesem Hintergrund eher individuell nützlich zu sein als eine, die zu einem heißen Tipp für mehr Reichweite für Teslas und andere Elektroautos in kalten Ländern werden könnte.