Das Tesla Model S P85 wurde in Island einem Vergleichstest mit anderen Elektrofahrzeugen ausgesetzt, wobei hier die winterlichen Bedingungen besondere Leistungen abverlangten. Insgesamt nahmen fünf Testfahrzeuge teil: Der BMW i3, der Mitsubishi i-MiEV, der Nissan LEAF, der Renault Zoe und das Tesla Model S P85 – also die Version ohne Doppelmotor und Allradantrieb.
Bei dem Wintertest konnte man bis zu 35 Punkte einfahren, wobei in folgenden Disziplinen bewertet wurde: Bremsweg, Fahrverhalten (Handling), Sicherheit, Reichweite, Klimatisierung (Heizungstest), Preis und Beschleunigung. Mit 25 Punkten konnte das Tesla Model S P85 den Sieg für sich entscheiden, gefolgt vom BMW i3 und an dritter Steller der Nissan LEAF.
Der Reichweitentest wurde ohne Vorheizen durchgeführt und beim Bremstest wurde von 50km/h runtergebremst. Auch die Beschleunigung war von 0 auf 50km/h durchgeführt worden, wobei die Traktionskontrolle ausgeschaltet war. Alle Fahrzeuge waren selbstverständlich mit Winterreifen ausgestattet. Der Google-Übersetzer reichte leider nur für folgende Kategorien aus:
Reichweite:
- Model S P85 – 128,5 Meilen (ca. 206 km)
- Nissan LEAF: 43 Meilen (ca. 69 km)
- BMW i3: 38 Meilen (ca. 61 km)
- Mitsubishi i-MiEV: 38 Meilen (ca. 61 km)
- Renault ZOE: 37 Meilen (ca. 59 km)
Bremsweg:
- Mitsubishi i-MiEV: 27,4 Meter
- Renault Zoe: 28,4 Meter
- Tesla Model S: 28,4 Meter
- BMW i3: 29,1 Meter
- Nissan LEAF: 29,7 Meter
Beschleunigung:
- Tesla Model S: 8,79 Sekunden
- BMW i3: 9,29 Sekunden
- Mitsubishi: 10,37 Sekunden
- Nissan LEAF: 10,54 Sekunden
- Renault Zoe: 12,46 Sekunden
Klimatisierung (von 4 auf 20 Grad Celsius):
- Nissan LEAF: 3:35 Minuten
- Tesla Model S: 4:27 Minuten
- BMW i3: 6:48 Minuten
- Renault Zoe: 8:00 Minuten
- Mitsubishi: 13:31 Minuten