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Service-Anweisung: Problem mit Antriebswelle bei Tesla Model S und Model X jetzt gelöst?

Tesla-Service

Bild: Tesla (Symbolbild)

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Eine weitere Geduldsprobe für Besitzer von Tesla Model S und Model X scheint sich dem Ende zu nähern. In diesem Februar kam zunächst die Nachricht, dass der Medien-Computer MCU in älteren Exemplaren der beiden Premium-Elektroautos in einem in Deutschland freiwilligen Rückruf aufgerüstet wird, um sonst zu erwartenden Ausfällen vorzubeugen. Und jetzt wurde bekannt, dass Tesla ein weiteres verbreitetes Problem angeht, das selbst neueste Model S und Model X betreffen kann: Vibrationen beim starken Beschleunigen durch schnell abgenutzte Antriebswellen.

Premium-Teslas können laut werden

Die Nachricht verbreitete sich am Dienstagabend rasch, nachdem wieder einmal der IT-Experte @greentheonly ein internes Tesla-Dokument auf Twitter veröffentlicht hatte: ein Service Bulletin, also eine Anweisung an die Tesla-Werkstätten in aller Welt, wie mit bestimmten bekannten Problemen umzugehen ist. Die Antriebswellen bei Model S und Model X, die manche Besitzer wiederholt tauschen lassen mussten, dürften damit jetzt offiziell dazu gehören.

Das Problem äußerte sich darin, dass die beiden Elektroautos beim starken Beschleunigen zu unterschiedlich stark ausgeprägten Vibrationen bis hin zu hörbarem Rattern neigten. Das war vor allem in den hohen Positionen ihrer verstellbaren Luftfederung der Fall, die zugleich dazu beitrugen, dass das Problem entstand: Die vordere Antriebswelle schien der Belastung durch das massive Drehmoment vor allem der Performance-Versionen dann nicht lange gewachsen. In einer Umfrage des deutschen Forums Teslas Fahrer und Freunde (TFF) im Juni 2020 waren 86 Prozent der Teilnehmer der Meinung, das Problem werde auf Dauer jedes Model X betreffen.

In der Garantie-Zeit wechselte Tesla angeschlagene Antriebswellen meist aus. Nach Berichten soll manchen Kunden aber auch gesagt worden sein, ein weiteres Mal werde das trotz Garantie nicht geschehen. Das jetzt entdeckte Service-Bulletin dürfte ähnlich wie zuvor der MCU-Rückruf für Tesla Model S und Model X als offizielle Abkehr von dieser Haltung zu verstehen sein.

Neue Antriebswellen für Model S & X?

Im TFF und auf Twitter wurde der Fund mit Freude, aber auch Skepsis begrüßt. Hoffnung daran weckte vor allem, dass darin von „updated components“ die Rede ist, also aktualisierten oder überarbeiteten Teilen. Ein Mitglied des deutschen Forums schrieb zudem, die Antriebswellen für Model S und Model X hätten neue Teilnummern bekommen. Wenn sie tatsächlich entscheidend verbessert wurden, wäre ihr Tausch erstmals mehr als nur eine Notlösung bis zum nächsten Auftreten des Vibrationsproblems.

Für mindestens einen deutschen Betroffenen kommt die Reaktion allerdings zu spät: Er habe seinen Tesla vor kurzem „ausschließlich“ wegen der Antriebswellen verkauft, meldete ein anderes TFF-Mitglied nach der Bulletin-Nachricht.

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