CEO Elon Musk hat das Tesla Model X schon als Kunstwerk und als Fabergé-Ei bezeichnet, das man aber nicht unbedingt noch einmal bauen müsse. Seine Fans hat es trotzdem oder gerade deswegen, denn im Vergleich zum Model S ist es nicht viel teurer und bietet dank der höheren Bauform mehr Platz – und natürlich die spektakulären Flügeltüren. Auch die machen gelegentlich Ärger, fast fester Bestandteil der Ausstattung von Tesla Model X sind aber offenbar Probleme mit den vorderen Antriebswellen. Laut einer Umfrage in einem deutschen Forum treten bei fast jedem Elektroauto dieses Typs Geräusche auf – aber trotzdem wollen sich seine Besitzer nicht davon trennen.
86% sehen Problem bei Tesla Model X
„Gibt es Antriebswellen-gesunde Model X?“, fragte Mitte Mai ein Tesla-Besitzer in dem Forum Tesla Fahrer und Freunde (TFF), der nach eigener Aussage über die Anschaffung eines gebrauchten nachdenkt. Die Hoffnung auf ein intaktes Tesla Model X mit einiger Laufleistung wurde ihm aber gleich wieder genommen: „Eher ein frommer Wunsch“, kommentierte ein anderer Nutzer. Bis zu diesem Freitagmittag beteiligten sich 29 TFF-Mitglieder an einer Umfrage dazu. Ergebnis: 86 Prozent gaben an, das Problem betreffe früher oder später jedes Model X.
Die Umfrage ist nicht repräsentativ, die Zahl der Teilnehmer gering, und die Antwort-Möglichkeiten überschneiden sich zum Teil oder basieren eher auf Meinungen („Jeder hat das“) als unbedingt Erfahrungen. Dennoch ist das Problem als weit verbreitet bekannt: Nach einer gewissen Laufleistung abhängig von Fahrwerkshöhe und Beanspruchung beginnen die vorderen Antriebswellen des schweren Tesla, beim Beschleunigen ratternde Geräusche zu machen, die sehr störend werden können.
Neue Chance mit Teslas Plaid-Antrieb
Die Einführung einer neuen Raven-Version von Model S und Model X im vergangenen Frühjahr weckte Hoffnungen, Tesla könne bei dem E-SUV die Konstruktion verändert haben. Stattdessen scheint sich das Problem eher zu verschärfen. Früher betraf es mehrheitlich die besonders starken Performance-Versionen des Model X, jetzt melden verstärkt auch Besitzer der normalen Varianten Geräusche. Während der Garantie-Zeit tauscht Tesla die Antriebswellen nach Berichten in den meisten Fällen anstandslos aus – aber nach einer gewissen Zeit machen sie meist wieder Krach, manchmal schon nach deutlich weniger als 10.000 Kilometern, wie Fahrer erzählen.
Umso erstaunlicher: Ungefragt erklärten mehrere TFF-Mitglieder in Kommentaren zu der Umfrage, trotz des Problems kein anderes Elektroauto zu wollen. Auch andere, die Antriebswellen-Geräusche bestätigten, zeigten keine Neigung, sich deshalb von ihrem Tesla Model X zu trennen. Gerüchteweise soll Tesla inzwischen sogar doch eine Austausch-Lösung entwickelt haben, die länger hält. Und spätestens mit der von CEO Musk (wohl für 2021) in Aussicht gestellten extrastarken neuen Plaid-Konfiguration für das empfindliche, aber beliebte Elektroauto-Ei bietet sich eine neue Chance, seinen Antrieb robuster zu machen.