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Solar-Dachziegel von Tesla jetzt in gesamten USA – und Musk kündigt Werbekampagne an

Tesla-Solardach

Bild: Tesla (Symbolfoto)

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Im zweiten Quartal dieses Jahres war die installierte Photovoltaik-Leistung der Energie-Sparte von Tesla zum zweiten Mal in Folge niedriger als im Vorquartal, was bedeuten dürfte, dass auch Dachziegel mit integrierter Solartechnik noch nicht in Massen verbaut wurden (alternativ gibt es bei Tesla klassische Module). Für das dritte Quartal 2021 wiederum liegen bislang erst die Rekord-Zahlen zu Produktion und Auslieferungen bei den Elektroautos vor. Doch bei der Hauptversammlung von Tesla vergangene Woche sagte CEO Elon Musk, bei dem Solar Roof gebe es rasche Fortschritte. Und am selben Tag wurde bekannt, dass es jetzt in den gesamten USA zu haben sein soll.

Tesla mit Bau- und Energie-Partnern

Schon zuletzt hatte Tesla eine neue Tendenz gezeigt, bei seinen Solar-Ziegeln mit Installations- und Baufirmen zusammenzuarbeiten, statt alles selbst zu erledigen. Einer dieser Partner zeigte im Juli ein Foto eines fertigen Dachs mit den Tesla-Ziegeln, und CEO Musk äußerte sich positiv über die Kooperation. Kurz darauf wurde eine Zusammenarbeit für Häuser mit Solar Roof in einer neuen Siedlung in Texas gemeldet und in der Mitteilung dazu Musk zitiert.

Bei der weitgehend virtuellen Hauptversammlung aus der Gigafactory in Texas wiederholte Musk dann, der Energie-Bereich sei eine Weile vernachlässigt worden, weil Tesla mit dem Model 3 so viel zu tun hatte. Inzwischen aber mache das Unternehmen rasche Fortschritte mit dem Solar Roof und hier insbesondere mit Immobilien-Firmen, die neue Häuser errichten. Es sei offensichtlich billiger, die Photovoltaik-Deckung bei Neubauten einzusetzen statt als Umrüstung bestehender Dächer, erklärte Musk dazu. Und für die erste Variante gebe es jetzt Partnerschaften mit einer Reihe von Baufirmen.

Tesla rechne damit, dass sie erhebliche Dynamik zeigen werden, sagte Musk weiter. Sogar eine Photovoltaik-Werbekampagne scheint er angekündigt zu haben: „Wir werden eine Kampagne haben“, sagte der CEO. Das Motiv dafür werde „I want my solar“ lauten, angelehnt an „I want my MTV“. Wenn Tesla Geld investiert, um Spots oder Anzeigen unterzubringen, wäre das im Westen ein Novum, weil die Ausgaben für klassische Werbung hier bislang bei nahezu 0 Dollar liegen. Zusätzlich kündigte Musk bei der Hauptversammlung Partnerschaften mit Energie-Versorgern an, die Powerwalls bei Tesla-Kunden als Puffer-Speicher nutzen könnten. Schließlich werde für mehr Elektroautos auch mehr Strom gebraucht.

Solar Roof laut Bericht in ganzen USA

Zu Musks Aussagen und den Bau-Partnerschaften passt, dass der Blog Electrek am Tag des Aktionärstreffens berichtete, das Tesla-Dach mit integrierter Photovoltaik sei jetzt in den gesamten USA bestellbar. Bislang soll das nur relativ nah an Lagern von Tesla Energy möglich gewesen sein. Jetzt seien Installationen „für jeden Kunden überall in den USA“ möglich, zitierte der Blog informierte Personen. Bis Ende 2022 sei geplant, mehr Photovoltaik-Leistung in Form von Solar Roofs zu installieren als mit Solar-Modulen auf bestehenden Dächern.

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