Bild: Tesla
Noch sind die meisten Elektroautos auf eine System-Spannung von 400 Volt ausgelegt, doch dabei dürfte es nicht mehr lange bleiben. Nachdem Porsche mit dem Taycan im Premium-Segment mit 800 Volt begonnen hat, bieten inzwischen auch Hyundai und Kia Elektroautos mit diesem Spannungsniveau an. Beim Lucid Air ist es sogar noch etwas höher, was entsprechend höhere Ladeleistungen ohne massive Kühlung ermöglicht. Tesla blieb bislang bei 400-500 Volt, auch an seinen Superchargern – doch schon mit dem Cybertruck könnten es 1000 Volt werden.
1000 Volt für Tesla Semi bestätigt
Zum Teil seien 800 Volt schon im Mainstream angekommen, berichtete in dieser Woche die Publikation Autohaus. Am besten belegen lässt sich das wohl mit dem BYD Dolphin, einem Elektroauto aus China ungefähr in der Golf-Klasse, dessen erste Europa-Auslieferungen bevorstehen. Weitere chinesische Volumen-Hersteller erhöhen laut dem Bericht ebenfalls die Spannung, und BMW wie Mercedes kündigten es bei der IAA für neue Elektroautos ab 2025 an.
Auch Tesla könnte es mit dem angekündigten Elektroauto der nächsten Generation so weit sein – und in den USA schon vorher mit der Einführung des Cybertruck, dessen erste Auslieferungen für dieses Jahr angekündigt sind. Der Pickup kann zwar auch an bisherigen Superchargern laden, wie an Test-Fahrzeugen mehrfach beobachtet wurde. Doch Ende 2022 sprach Tesla von einem neuen Ladesystem der Megawatt-Klasse für den Semi, das auch für den Cybertruck genutzt werden solle.
Für den Tesla-Lastwagen wurde bei der Übergabe der ersten Exemplare explizit bestätigt, dass die Batterie-Spannung 1000 Volt beträgt. Diese sei auch für andere Fahrzeuge vorgesehen, hieß es außerdem, was vorerst nur den Cybertruck übrig lässt, zumal Teslas Technik-Chef Drew Baglino eine Erhöhung bei Model 3 und Model Y zuvor als wenig sinnvoll bezeichnet hatte. 1000 Volt soll zudem auch die von Tesla als Standard vorgeschlagene Supercharger-Spezifikation (s. Grafik oben) optional vorsehen. Eine Vorgabe für die maximale Stromstärke enthält sie nicht, aber in Tests sollen kontinuierlich 900 Ampere möglich gewesen sein.
China-Elektroautos laden mit 500 Kilowatt
Bei 1000 Volt macht das 900 Kilowatt Leistung – wenn auch die Kabel innerhalb eines Elektroautos und seine Batterie derart viel vertragen, was weder beim Cybertruck noch bei anderen Pkw im weiteren Sinn der Fall sein dürfte. Zumindest in China sind aber bereits Elektroautos und Ladesäulen für bis zu 500 Kilowatt angekündigt.
Bei vereinzelten Megachargern für den Semi in Kalifornien hat Tesla mit 750 Kilowatt bereits ein noch höheres Niveau erreicht, allerdings mit einem anderen Stecker-Format als an Superchargern. Bei der neuesten Version des Megawatt Charging Standard für Lastwagen, an dessen Entwicklung Tesla beteiligt war, sind sogar bis zu 1250 Volt und 3000 Ampere vorgesehen, was Laden mit bis zu 3,75 Megawatt bedeuten würde.