Bild: @Anoop_Khatra
Ein potenziell verheerender Unfall in den USA scheint in der vergangenen Woche glimpflich ausgegangen zu sein – und weil er von der Kamera in einem dahinter fahrenden Tesla aufgenommen und dann auf Twitter veröffentlicht wurde, zog er weltweit Interesse auf sich. Denn zum einen ist die gefilmte Szene spektakulär anzusehen. Zum anderen gab der Fahrer des Tesla an, das Autopilot-System in seinem Elektroauto habe verhindert, dass auch er selbst zum Unfall-Beteiligten wurde.
Tesla filmt fliegenden Kia Soul
Wo genau das Video aufgenommen wurde, geht aus der Twitter-Nachricht von @Anoop_Kathra nicht hervor, doch das Umfeld sieht nach einem Highway in den USA aus, und auch der Twitter-Nutzer scheint dort zu leben. Wie viele solcher Dashcam-Aufnahmen fangen auch diese harmlos an. Der Tesla ist bei mäßigem Verkehr auf der vierspurigen Straße unterwegs, hat offenbar gerade ein anderes Fahrzeug überholt und kehrt gemächlich auf die zweite Spur von links zurück.
Kurz darauf aber kommt ein Pickup-Truck ins Bild, der sich dann als entscheidend erweist. Von ganz rechts wechselt er mit mehr als genügend Abstand auf die Spur des filmenden Tesla. Auf der bleibt er, sodass ein beide ganz links überholender Kia Soul eigentlich problemlos vorbeifahren könnte. Doch als er nur noch ein Stück schräg hinter dem Pickup ist, löst sich dessen linkes Vorderrad. Aufrecht weiterrollend gerät es in den Weg des Kia – der durch den Kontakt mit dem runden Hindernis meterhoch in die Luft geschleudert wird.
Witnessed and recorded the most INSANE car crash yesterday, you can see Autopilot also swerve and avoid the rouge tire for me $TSLA pic.twitter.com/csMh2nbRNX
— Anoop (@Anoop_Khatra) March 25, 2023
Bei diesem Flug dreht sich das Auto um und bekommt kurz darauf erst mit der Front und dann dem Dach wieder Kontakt zur Straße. Wenn man genau hinsieht, scheinen sich die Airbags am Fahrerplatz bereits vorher aufgebläht zu haben. Nach Angaben des filmenden Tesla-Besitzers wurde die Person am Steuer des Kia nur leicht verletzt. Der Pickup-Fahrer konnte sein Fahrzeug mit nur noch drei Rädern unter Kontrolle behalten und hielt ein gutes Stück weiter an. Nach Angaben von @Anoop_Kathra ging er dann zu Fuß der Unfall-Stelle zurück.
Schnelle Reaktion dank Autopilot?
Gravierende Folgen hatte der spektakuläre Unfall also nicht, aber einen interessanten Nebenaspekt. In dem Video ist auch zu sehen, dass der Tesla, inzwischen auf die Spur ganz links gewechselt, eine schnelle Ausweich-Bewegung nach rechts macht, als das abgerissene Rad auf ihn zurollt, nachdem es den Kia in die Luft geschleudert hat. Und wie @Anoop_Kathra dazu schrieb, war nicht er selbst für diese Reaktion verantwortlich, sondern der Autopilot in seinem Tesla. Das wurde auf Twitter vielfach bezweifelt, doch der Fahrer bestand darauf, das System nach der Rückkehr auf die linke Spur aktiviert zu haben.