Website-Icon Teslamag.de

Straßenwut-Video: Audi-Fahrer will Tesla Model 3 nicht vorbeilassen, geht auf Fahrer los

tesla model-3 dashcam audi road rage

https://www.youtube.com/channel/UChQeN6ikYO6WBJoOTj4ZiGA

Bild: Michael Bodmer

Anzeige

Auf Twitter zeigte er sich immer noch etwas erschüttert, beeilte sich aber trotzdem, ein Video des Geschehens für YouTube fertigzustellen: Er habe gerade einen Fall von „Road Rage“ erlebt, berichtete der Tesla-Fahrer @Teslatunity am Samstag. Der Fahrer eines anderen Autos habe mitten auf der Straße angehalten und sei auf ihn zugekommen. Der Vorfall sei ein Schock gewesen, jetzt gehe es ihm wieder gut. Nach dem später veröffentlichten Video hat sich der Fahrer des Tesla Model 3 tatsächlich nichts zuschulden kommen lassen und wurde gefährlich angegangen.

Tesla-Video aus Fahrer-Sicht

Als Wohnort bei Twitter gibt @Teslatunity Florida an, also dürfte sich auch der mittels Tesla-Kameras dokumentierte Wutausbruch im Straßenverkehr dort abgespielt haben. Die Kameras in allen neueren Elektroautos von Tesla können seit einiger Zeit auch als Dashcam verwendet werden, also zur Aufzeichnung von Verkehrssituationen. Das hat der Interessierten schon viele interessante Videos mit Tesla-Beteiligung beschert.

Das aktuelle zeigt meist groß die Sicht der Front-Kamera und beginnt, als @Teslatunity mit seinem Tesla Model 3 hinter einem Cadillac auf eine Möglichkeit zum Einbiegen nach rechts in eine Vorfahrtsstraße wartet. Das Auto vor ihm nutzt eine kleine Lücke, um loszufahren, und zwingt den nach den Worten des Tesla-Fahrers zu schnell von links kommenden Audi trotz Vorfahrt zum Bremsen.

Mit dem Model 3 reiht sich @teslatunity dann hinter der silbergrauen A6- oder A8-Limousine deutscher Herkunft ein. Während der Cadillac davor bald nicht mehr zu sehen ist, beginnt sich der Audi-Fahrer merkwürdig zu verhalten. Nach der Beschreibung des Tesla-Fahrers fährt er nur noch 10 Meilen pro Stunde, wo 25 Meilen erlaubt wären (zunächst gibt es allerdings einen Grund in Form einer Straßen-Schwelle dafür).

Er habe den Audi deshalb überholt, berichtet und zeigt der Fahrer des Tesla Model 3 weiter – und während dieses Vorgangs habe dessen Fahrer beschleunigt und in seine Richtung gelenkt. Der Tesla setzt sich trotzdem vor ihn und seine Fahrt fort, jetzt mit dem Audi eng am Heck, wie Bilder der klein eingeblendeten Rückwärts-Kamera zeigen. Auf einem zweispurigen Stück Stadt-Straße mit Palmen am Rand beschleunigt die deutsche Limousine stark und setzt sich wieder vor den Tesla. Fast mitten auf der breiten Straße hält der Fahrer dann an und steigt aus.

Rückwärts-Flucht im Model 3

„Genau was eine logisch denkende Person tun würde“, kommentiert @Teslatunity trocken diese Szene, der er aber zuvor elegant-entschlossen ihre Brisanz genommen hat: Noch bevor der Audi-Fahrer in Richtung des Tesla laufen kann, was deutlich sein Plan zu sein scheint, setzt er mit dem Model 3 rasch in eine Garagen-Einfahrt zurück und fährt dann vorwärts in die dem Audi entgegengesetzte Richtung davon. Dessen Fahrer wird bald von keiner der Tesla-Kameras mehr erfasst und scheint seine Attacke aufgegeben zu haben.

Das sei es schon gewesen, schließt @Teslatunity seinen Video-Bericht ab. Wie genau er den Straßen-Zorn des Audi-Fahrers erregt habe, wisse er nicht – es gebe in seiner Region aber immer noch Corona-Einschränkungen, was die Stimmung allgemein angespannter mache. Auf jeden Fall sei es immer besser, solchen Begegnungen wenn möglich aus dem Weg zu gehen – und gut, dass man sie sonst zumindest mit den Tesla-Kameras dokumentieren könne.

Anzeige
Die mobile Version verlassen