Bild: Stamford Fire Department (Löschübung an Tesla Model 3)
„Brand in einem Elektroauto, das vor dem Rathaus geladen wurde; vollständig in Flammen, als die Rettungskräfte eintrafen, mit der Gefahr einer Ausbreitung auf benachbarte Fahrzeuge“: So schildert die schwedische Zivilschutzbehörde in einem neuen Bericht einen der Fälle, bei denen in den vergangenen Jahren E-Autos brannten. Das hört sich beängstigend an, doch laut der Statistik der Behörde kommt es bei Elektroautos weitaus seltener zu solchen Vorfällen als bei konventionellen Fahrzeugen.
Brand-Quote bei Elektroautos 0,004%
Insgesamt habe es im vergangenen Jahr in Schweden 106 Brände von elektrischen Verkehrsmitteln verschiedener Art gegeben, teilte die Behörde vergangene Woche mit. Nur 23 davon betrafen Pkw, während die Zahl bei E-Motorrollern mit 38 die höchste war. Berücksichtigt wurden dabei sowohl Plugin-Hybride als auch rein elektrische Autos. Von 2018 bis 2022 kam es nach den Angaben zu insgesamt 81 Elektroauto-Bränden in Schweden.
Dabei blieb die Zahl dieser Fälle über die Jahre sehr ähnlich, obwohl sich die der zugelassenen Elektroautos in dem Zeitraum auf 610.716 Fahrzeuge verdoppelt hat, schreibt die Behörde. Bei 23 Bränden im vergangenen Jahr bedeutete das eine Quote von nur 0,004 Prozent. Das könnte geeignet sein, die Angst vor den Gefahren der neuen Antriebsart zu relativieren: Unter den knapp 4,3 Millionen Verbrenner-Autos in Schweden gab es in 2022 laut der Behörde 3319 Fälle. So ergibt sich eine viel höhere Quote von 0,076 Prozent.
Neben den reinen Zahlen veröffentlichte die Zivilschutzbehörde in ihrer Studie außerdem die Gründe für die registrierten Elektroauto-Brände. Dabei fällt auf, dass viele davon mit vorherigen Unfällen zusammenhingen oder von anderen Fahrzeugen ausgingen. In 50 der 81 Fälle blieb die genaue Ursache unbekannt. Insgesamt 20 E-Fahrzeuge sind nach den Angaben während der Fahrt in Brand geraten.
Tesla mit langfristiger Statistik
Tesla als der wichtigste Elektroauto-Hersteller der Welt versucht schon seit Jahren, Brand-Ängste mit Statistiken zu bekämpfen. Nach den neuesten Angaben in seinem Safety Report brannte in der Zeit von 2012 bis 2021 nur ein Tesla pro 337 Millionen gefahrene Kilometer, während es im US-Durchschnitt alle 30 Millionen Kilometer zu einem Fahrzeugbrand kam. Wie bei der Auswertung in Schweden wird dabei allerdings nicht nach dem Alter der Fahrzeuge differenziert, was die Statistik zugunsten der tendenziell jüngeren Elektroautos verzerren könnte.