Bild: Ford (Symbolfoto)
Mit zunächst wenig Echo schlug Tesla im vergangenen November vor, sein Supercharger-System zum North American Charging Standard für alle Elektroautos zu machen, doch nach einem halben Jahr Zurückhaltung scheint es jetzt auf dem besten Weg dafür zu sein. Im Mai brach zunächst Ford aus der Front derjenigen Hersteller aus, die auf den Standard CCS setzen, gefolgt von GM als dem zweiten großen US-Konzern, Rivian und am Dienstag auch Volvo Cars. Zudem kündigte die Organisation SAE International an, das Tesla-System in einem beschleunigten Verfahren zu standardisieren.
US-Regierung unterstützt Tesla-Standard
Mit Ford und GM hatte Tesla schon die beiden nach sich selbst wichtigsten Elektroauto-Hersteller in den USA für das Supercharger-System gewonnen. Rivian und vor allem Volvo haben weniger Bedeutung auf diesem Markt, doch ihre Entscheidung untermauert, welche Anziehungskraft das Tesla-Ladenetz für andere Marken hat und wie rasch sie sich dafür entscheiden. In allen vier Fällen sollen die fremden Elektroautos ab 2024 Supercharger mittels Adapter nutzen können und ab 2025 ab Werk mit Tesla-Buchsen ausgestattet sein.
De facto werden Supercharger damit bereits zum Standard in Nordamerika, zumal auch große Ladesäulen-Hersteller und -Betreiber ihre Absicht erklärt haben, Kabel mit Tesla-Stecker einzubauen. Am Dienstag kündigte zudem die Organisation SAE an, dass das System auch offiziell standardisiert werden soll – und zwar in einem beschleunigten Verfahren. Dies werde sicherstellen, dass jeder Hersteller NACS-Technik für seine Elektroautos nutzen und produzieren könne, teilte SAE mit. Das gemeinsame Büro von Energie- und Transport-Ministerium habe die eigene Partnerschaft mit Tesla und die beschleunigte Standardisierung unterstützt.
Abkehr von CCS-Elektroautos erwartet
Dass sich auch die US-Regierung hinter Supercharger als Standard stellt, ist bemerkenswert. Denn bei der Ankündigung einer Ladeinitiative mit vielen Unternehmen im Februar hatte sie für geförderte Stationen noch die Verwendung des CCS-Standards verlangt, und auch Tesla ließ sich nach ihren Angaben darauf ein – an 3500 Supercharger-Säulen in den USA sollte mittels Adapter Laden für Elektroautos mit CCS-Stecker möglich werden.
Was angesichts der dynamischen neuen Entwicklung aus diesen Plänen wird, ist offen. Nach Angaben von SAE soll der auf Tesla-Spezifikationen beruhende Supercharger-Standard schon in einem halben Jahr verabschiedet sein. Ein Elektroauto-Marktforscher sagte gegenüber ABC News, bis niemand mehr Elektroautos mit CCS-Buchsen baue, sei es nur noch eine Frage der Zeit.