Bild: Tesla (Symbolfoto)
Immer wieder hebt die Marktforschungsfirma S&P Global Mobility hervor, wie loyal in den USA die Kunden von Tesla sind – wenn sie zu einer anderen Marke wechseln, dann meist nur für einen Fahrzeugtyp, den es bei dem Elektroauto-Hersteller noch nicht gibt, schrieb sie zum Beispiel in diesem September. Die anhaltende Dominanz von Tesla auf dem US-Markt in seinem Segment führt zugleich zu dem Eindruck, dass Elektroauto-Käufer dieser Antriebsart allgemein meist treu bleiben. Doch ohne den Marktführer liegt diese Quote nach neuen S&P-Daten nur knapp über 50 Prozent.
Niedrigste Elektroauto-Treue bei Porsche
Eine einfache Überschrift für die eigenen Daten könne auch lauten „Drei von vier Haushalten mit Premium-Elektroauto bleiben für nächstes Fahrzeug bei Elektroauto“, schreibt S&P Global Mobility in einem Blog-Beitrag von Mitte Oktober. Wenn man die Treue allein zu Tesla außer Acht lasse, ergebe sich aber ein anderes Bild: Unter den Besitzern von Elektroautos einer Volumen-Marke, die von diesem Januar bis Juli ein neues Auto kauften, hätten sich nur 52,1 Prozent erneut für rein elektrischen Antrieb entschieden.
Ein Durchschnitt für das Premium-Segment ohne Tesla wird in dem Beitrag nicht genannt, aber er dürfte in der gleichen Größenordnung liegen. Besitzer der Marktführer-Marke blieben laut S&P Global Mobility im zweiten Quartal dieses Jahres zu 76,7 Prozent bei einem Elektroauto, wenn sie ein neues Fahrzeug kauften. Das Schlusslicht in dieser Hinsicht war Porsche mit 36,8 Prozent. Auch BMW mit 45,9 Prozent und Audi mit 50,1 Prozent lagen unter dem Durchschnitt des Volumen-Segments, Jaguar und Mercedes mit jeweils 56,6 Prozent darüber.
Eine Einschränkung dabei ist, dass ein neuer Verbrenner oder Hybrid nicht unbedingt bedeutet, dass sich ein Haushalt vom Elektroauto verabschiedet hat – er könnte auch zusätzlich in die Garage gekommen sein, wie ein S&P-Experte erklärt. Zudem sei die Elektroauto-Treue insbesondere bei Jaguar, Mercedes und Audi gegenüber Mitte 2020 deutlich gestiegen. Auch bei Tesla-Kunden soll sie damals nur 51,8 Prozent betragen haben. BMW hatte zu dieser Zeit mit 46,6 Prozent den zweithöchsten Wert, konnte ihn aber nicht nachhaltig steigern.
Tesla-Konkurrenten bauen Auswahl stark aus
Auf der einen Seite stehe Tesla, das Elektroauto-Interessenten zu sich ziehe, auf der anderen Seite der praktische Reiz von Verbrenner-Autos für manche Anwendungen wie Anhänger-Ziehen, schreibt S&P Mobility zu den Zahlen. Beides zusammen bedeute für etablierte Hersteller, dass es für sie nicht einfach wird, erhöhte Loyalität zu ihren Elektroautos zu erreichen. Nach Einschätzung der Marktforscher dürfte dafür erforderlich sein, verstärkt auf die neue Antriebsart zu setzen. Für das Jahr 2025 erwarten sie mehr als 200 Elektroauto-Modelle zur Auswahl auf dem US-Markt.