Nachdem Elon Musk im Oktober 2022 Twitter und damit seinen vierten Job als CEO übernommen hatte, herrschte Aufregung um Tesla. Zur Finanzierung der Milliarden-Übernahme verkaufte Musk reichlich Aktien und weckte zugleich mit kontroversen Entscheidungen bei dem Neuerwerb Befürchtungen, er würde Tesla nicht nur vernachlässigen, sondern sogar die Marke beschädigen. Umfragen in den USA im November sprachen dafür, doch auf das reale Kauf-Verhalten scheint sich die negative Stimmung insgesamt nicht ausgewirkt zu haben. Denn nach neuen Daten waren US-Kunden im vergangenen Jahr keiner Automarke treuer als Tesla.
Tesla mit fünf von acht Treue-Preisen
Bereits in diesem Januar hatte die Marktforscher bei S&P Global Mobility mitgeteilt, dass Tesla in den USA nicht nur die meisten Kunden neu erobere, sondern sie auch am ehesten halten könne. Die Daten für diese Auswertung stammten allerdings aus den zwölf Monaten bis Juli 2022, also der Zeit vor der Twitter-Übernahme durch den Tesla-Chef. Doch jetzt wurden Informationen für ganz 2022 veröffentlicht, und die zeigen, dass die Loyalität zu Tesla sogar zunahm und jetzt die ausgeprägteste unter allen Marken ist.
Die Veröffentlichung erfolgte im Rahmen der jährlichen Vergabe von „Automotive Loyalty Awards“ durch S&P Global Mobility. Für Hersteller und Marken werden in diesem Rahmen Treue-Preise in acht Kategorien vergeben – und Tesla bekam fünf davon.
Bei der Hersteller-Loyalität schnitt General Motors besser ab (das Unternehmen hat anders als Tesla mehrere Marken). Mercedes konnte sich einen etwas komplizierten Award sichern: den für diejenige Marke, bei denen sich die Treue zu einem alternativen Antrieb am stärksten erhöhte. Das sei mit dem erfolgreichen Start des Elektroautos EQS gelungen, erklärt S&P Global Mobility dazu. Die höchste Treue zu einem bestimmten Händler wurde erneut bei Subaru festgestellt.
Kein Award für Model S und Model X
Die Einzelmarke mit der insgesamt höchsten Kunden-Loyalität war 2022 jedoch Tesla und verdrängte damit Ford. Die Eroberungsquote der reinen Elektroauto-Marke war auch im gesamten Jahr ebenfalls die höchste – in der Awards-Veröffentlichung nennt S&P nur wenige konkrete Zahlen, doch bis Juli 2022 lag sie bei 82 Prozent. Zugleich erwies sich Tesla als diejenige Marke, bei der sich die Loyalität im vergangenen Jahr am stärksten erhöhte und der Kunden auf dem „ethnischen“ Markt am treuesten waren. Den fünften Preis für 2022 schließlich bekam sie dafür, dass auch die Loyalität zu Tesla nur bei alternativen Antrieben am ausgeprägtesten war. Zusätzlich erhielten Model 3 (s. Foto oben) und Model Y Auszeichnungen als die Modelle mit meisten Wiederholungskäufen ihrer Klasse, während Model S und Model X leer ausgingen.