Website-Icon Teslamag.de

Tesla stellt Pickup-Truck „Cybertruck“ vor, Produktionsstart Ende 2021

Tesla-Cybertruck-2019-2

Bilder: Tesla

Anzeige

Tesla hat sein erstes Elektroauto im Pickup-Truck-Segment vorgestellt: den Cybertruck. Wie von Firmenchef Elon Musk im Vorfeld mehrfach angekündigt, weist die Baureihe eine neue Designsprache auf. Als Inspiration dafür nannte er Cyberpunk und die düstere Welt des Science-Fiction-Films Blade Runner.

Der Cybertruck kommt minimalistisch mit scharfen Ecken und Kanten, kurzen Überhängen und flacher Scheibe sowie langem, steil abfallendem Heck daher. Vorne findet sich als Frontlicht ein durchgängiger Lichtstreifen. Die Seite mit in einem hinten abgeschnittenen Dreieck eingerahmten Fenstern wird von einem über die gesamte Fahrzeugbreite verlaufenden Knick und massigen Reifen auf schwarzen Felgen dominiert. Hinten fällt neben der an eine Sprungschanze erinnernden Abdeckung des fast zwei Meter langen Ladebetts ein weiterer Lichtstreifen als Rücklicht ins Auge.

Tesla-Cybertruck-2019-2

Die Außenhülle des Cybertruck ist laut Tesla für höchste Haltbarkeit und zum Schutz der Insassen ausgelegt. Das gesamte Fahrzeug und alle seine Komponenten seien für „überragende Festigkeit und Beständigkeit“ entwickelt. Dazu würden unter anderem die „nahezu undurchdringliche“ äußere Stützstruktur („Exoskeleton“) und gepanzerte Scheiben beitragen.

Die Ladefläche für Werkzeug und Transportgut bewirbt Tesla als so sicher wie ein Tresorraum. Die Nutzlast soll rund 1590 Kilogramm betragen. Für Flexibilität sorgt eine verstellbare Luftfederung, die sich jeweils 10 Zentimeter heben oder senken lässt. Die Bodenfreiheit wird mit rund 40 Zentimeter angegeben. Zu den weiteren Features gehören eine bordeigene Stromversorgung und ein Druckluftkompressor. Im Innenraum steht Platz für sechs Personen und zusätzlicher Stauraum zur Verfügung. Im Cockpit ist neben dem Lenkrad ein zentrales 17-Zoll-Display angebracht.

In den USA verkauft Tesla den Cybertruck mit Heckantrieb für 39.000 Dollar vor Steuern. Dafür gibt es eine Reichweite von über 400 Kilometer, eine Anhängelast von mehr als 3400 Kilogramm und eine Beschleunigung von 0–60 mph (0–97 km/h) in unter 6,5 Sekunden. Für 49.000 Dollar erhält der Käufer Allradantrieb mit zwei E-Motoren, eine Reichweite von über 480 Kilometer, eine Anhängelast von über 4500 Kilogramm und eine Beschleunigung von 0–60 mph in unter 4,5 Sekunden. Das 69.000 Dollar kostende Top-Modell verfügt über drei Motoren, fährt mehr als 800 E-Kilometer am Stück, kommt auf eine Anhängelast von über 6350 Kilogramm und schafft den Sprint bis 60 mph in unter 2,9 Sekunden.

Der Tesla Cybertruck kann ab sofort für einen Anzahlung von 100 Dollar vorbestellt werden. Die finale Konfiguration will Tesla vor dem Beginn der für Ende 2021 geplanten Produktion erlauben. Die Ausführung mit drei Elektromotoren kommt ein Jahr später. Wann die Markteinführung in Europa und Deutschland vorgesehen ist, ist noch nicht bekannt.

Anzeige
Die mobile Version verlassen