Website-Icon Teslamag.de

Tesla nimmt in Hongkong Model Y Standard Range ins Programm – bald auch für Europa?

tesla model-y sr konfigurator hongkong

Bild: Tesla

Anzeige

Erst ließ das Tesla Model Y in der Version Standard Range mit kleinerem Akku und Heck- statt Allrad-Antrieb lange auf sich warten, dann sagte CEO Elon Musk es ab, weil die Reichweite nicht groß genug sei. In diesem Januar war es in Nordamerika doch zu haben – und dann nahm Tesla das Standard-Modell schnell wieder aus dem Programm, wofür Musk erneut die Reichweite als Grund nannte. Jetzt aber scheint es ein Comeback zu geben: Aus China verdichteten sich die Gerüchte, dass bald ein Model Y mit LFP-Akku wie beim kleinsten Model 3 kommen werde. Und im Tesla-Konfigurator für Hongkong ist bereits ein Model Y SR zur Auslieferung im September aufgetaucht.

Model Y SR mit 455 km Reichweite

Das fiel in dieser Woche einem deutschen Twitter-Nutzer auf und ließ sich im Tesla-Konfigurator nachvollziehen. Für Hongkong stehen dort jetzt drei Varianten des Model Y zur Auswahl: Long Range und Performance wie im Rest der Welt, aber zusätzlich Standard Range wie aktuell wohl nirgends sonst. Der Preis ist mit 329.800 Hongkong-Dollar (knapp 36.000 Euro) angegeben, etwa 13 Prozent weniger als für das Model Y Long Range.

Die Reichweite des Model Y SR kann sich sehen lassen: Tesla nennt 455 Kilometer nach der Norm WLTP, die auch in Europa gilt. Für die nächstgrößere Variante Long Range sind 542 WLTP-Kilometer angegeben, also etwa 19 Prozent mehr. Zudem liegt der SR-Wert damit umgerechnet deutlich über den 250 Meilen, die CEO Musk als Mindest-Reichweite für einen Tesla genannt hatte. In den USA waren es beim kleinen Model Y zuvor nur 244 Meilen, allerdings nach der strengeren EPA-Norm.

Tatsächlich ist die Reichweite des Model Y SR für Hongkong jetzt sogar größer als die des kleinsten Model 3, das dort wie in Europa mit 448 Kilometer angegeben ist. Das ist ein deutliches Anzeichen dafür, dass Tesla bei der Basis-Variante einen größeren Akku verbaut als im Model 3. Denn bei gleicher Kapazität müsste die Reichweite des Model Y wegen der höheren Form sonst etwas niedriger sein.

Tesla-Crossover aus China für Europa?

Interessant ist all das natürlich nicht nur für Interessenten in Hongkong – dass es das Model Y SR auf Dauer nur auf diesem recht kleinen Markt geben sollte, ist unwahrscheinlich. Vermutet wurde auf Twitter, dass der Nachbar-Staat aus der Tesla-Fabrik in China beliefert wird. Und von dort kommt bereits das Model 3 mit Standard-Reichweite nach Europa.

Passend dazu gab es Anfang Juni Meldungen, dass Tesla im dritten Quartal das kleinere Model Y in China einführen wolle. Später kam das Gerücht hinzu, dass im selben Quartal Exporte nach Europa beginnen sollen, um den dortigen Markt trotz Verzögerungen bei der deutschen Gigafactory bedienen zu können. Die neue Information über das Model Y SR für Hongkong könnte bedeuten, dass auch Europa diese Variante bekommt – vielleicht sogar tatsächlich bald.

Anzeige
Die mobile Version verlassen