Bild: Tesla
Wer hierzulande ein Model 3 bestellt hat, wartet nicht selten seit der Öffnung der Orderbücher vor knapp zweieinhalb Jahren auf sein neues Elektroauto. Im Februar ist es endlich soweit, die ersten von Tausenden für Europa bestimmten Fahrzeuge sind bereits auf dem Seeweg unterwegs. Noch unentschlossene Kaufinteressenten lockt Tesla nun mit Probefahrten.
Bei uns und im Netz häufen sich die Meldungen, dass Tesla derzeit mehrere Model 3 auf dem europäischen Markt verteilt. Vorbesteller erhalten zudem E-Mails, in denen sie zum Finalisieren ihrer Bestellung aufgerufen werden. Tesla wirbt dabei mit einem für den hiesigen Autohandel unüblichen Angebot.
„Wenn Sie noch nie einen Tesla Probe gefahren sind, können Sie Ihr Model 3 innerhalb von drei Tagen nach Lieferung retournieren und bekommen eine vollständige Rückerstattung“, heißt es in einem Scheiben an Reservierungshalter. Wer sich das Model 3 vorab aus der Nähe ansehen will, kann dies bereits seit Ende letzten Jahres in ausgewählten Showrooms tun – welche dies sind, verrät der Tesla Service.
Während der Start des Model 3 in Nordamerika ziemlich holprig verlief, dürfte die Markteinführung in Ländern wie Deutschland, Österreich oder der Schweiz deutlich reibungsloser erfolgen. Die Großserienfertigung hat Tesla eigenen Angaben nach seit mehreren Monaten im Griff, außerdem konnten diverse Kinderkrankheiten der ersten vom Band gerollten Fahrzeuge beseitigt werden.
Tesla erhofft sich von dem Model 3 in Europa einen noch größeren Erfolg als auf seinem Heimatmarkt. Anders als in den USA gehören Limousinen und Kompaktwagen hier zu den beliebtesten Fahrzeugarten. Einen weiteren, noch größeren Schub verspricht der ebenfalls kurz bevorstehende Model-3-Start in China – dem weltweit größten Markt für Elektroautos.