Website-Icon Teslamag.de

Bewacht von Tesla Model 3: Gestohlener Porsche 911 nach Täter-Video schnell entdeckt

porsche 911 diebstahl tesla sentry video

https://twitter.com/josejacas

Bild: @josejacas

Anzeige

Eigentlich hat Tesla seinen Sentry- oder auf Deutsch Sentry-Modus Anfang 2019 nur eingeführt, um durch eine Aktivierung der Kameras und einen Bildschirm-Hinweis bei Erschütterungen sich häufende Einbrüche in seine Elektroautos wenn nicht zu verhindern, dann zumindest zu dokumentieren. Seitdem hat Teslas Sentry-System mehrere dieser Fälle aufgezeichnet, aber wohl noch viel mehr nicht vorgesehene, oft absichtliche Zerstörungen an Teslas oder auch anderen Autos. Und jetzt hat der Besitzer eines alten Porsche 911 in Spanien seinen gestohlenen Klassiker schnell wiedergefunden – vielleicht weil neben ihm ein Tesla Model 3 mit aktiviertem Wächter aufgepasst hat.

Tesla filmte zwei maskierte Männer

Das geht aus Nachrichten des Porsche-Besitzers auf Twitter hervor. Zunächst meldete @josejacas auf der Plattform am Sonntagabend den Diebstahl seines Sportwagen-Klassikers in der vorigen Nacht. Das Auto stand auf einem offenen Parkplatz-Gelände in der Stadt Benicassim an der spanischen Ostküste. Glücklicherweise hatte der Bestohlene immerhin die Sentry-Bilder von einem daneben geparkten Tesla Model 3 zur Hand – woher er sie bekommen hat und ob möglicherweise auch das Elektroauto ihm gehört, erwähnte er nicht.

Die Aufnahmen lassen jedenfalls zwei Männer mit (medizinischen) Masken erkennen, die den Porsche bei Dunkelheit leise rückwärts aus der Parklücke neben dem Tesla schieben. Einer der beiden greift dabei durch die geöffnete Fahrertür ans Lenkrad, der zweite schiebt nach dem Zurücksetzen von hinten, und schon verschwindet das Diebesgut nach rechts aus dem Kamera-Blick des Model 3. Es werde schwierig werden, die Täter zu finden, schrieb der Besitzer dazu, aber er freue sich über Informationen zu den Männern oder dem Auto.

https://twitter.com/josejacas/status/1282372669619482624

Und schon weniger als 24 Stunden später konnte der Porsche-Besitzer auf Twitter die erfreuliche Nachricht verkünden, dass sein 911 Carrera 2 gefunden wurde. Das Auto sei in einer kleinen Stadt etwa 90 Kilometer weiter südlich neben einem Haus „aufgetaucht“, informierte @josejacas am Montag auf Twitter und veröffentlichte zwei Bilder des offenbar unbeschädigten Sportwagens. Eine unbekannte Person habe ihn gesehen und die Polizei benachrichtigt, die wiederum seinen Cousin informiert habe.

Ob der Besitzer des Hauses, vor dem der Porsche gefunden wurde, etwas mit der Angelegenheit zu tun hat, blieb zunächst ebenso offen wie die Frage, inwieweit die Tesla-Bilder dazu beigetragen haben. Zwar erklärte der Besitzer später noch, die Person, von der die Polizei informiert wurde, habe den Porsche wegen der Facebook-Suchmeldung eines Freundes seines Cousins ohne die Aufnahmen aus dem Model 3 erkannt. Aber möglicherweise haben die Diebe das Auto auch sich selbst überlassen, nachdem sie gemerkt hatten, dass ihre wenn auch maskierten Gesichter gut auf Twitter zu sehen waren.

Anzeige
Die mobile Version verlassen