Website-Icon Teslamag.de

Tesla Model Y im August auf Platz 4 deutscher Neuzulassungen, bei Elektroautos ganz vorn

tesla model-y lr weiss abtransport giga berlin

Bild: @tobilindh (Abtransport von Model Y aus deutscher Fabrik im August)

Anzeige

Die ganz große Welle dürfte erst im September als dem letzten Monat des Quartals kommen, aber schon im August hat sich Tesla mit dem Model Y auf Platz 4 aller Auto-Neuzulassungen in Deutschland gesetzt. Das geht aus Daten hervor, die das Kraftfahrt-Bundesamt am Mittwoch veröffentlichte. Das Model Y kam demnach im August 4216-mal neu auf deutsche Straßen und war damit zugleich das mit Abstand am häufigsten neu zugelassene Elektroauto. Im September könnte es für eine Tesla-Führung in allen Antriebsklassen reichen, über das ganze Jahr gesehen ist der Abstand allerdings noch groß.

Von Model 3 im August wenig zu sehen

Insgesamt betrugen die deutschen Tesla-Neuzulassungen im August 5291 Stück, hatte das KBA schon Anfang der Woche mitgeteilt. Die neuen Detail-Zahlen zeigen, dass es sich bei etwa 80 Prozent davon um Model Y handelte. 1075-mal wurde das Tesla Model 3 in Deutschland neu zugelassen, was nicht für einen Platz in den Top-Ten der Elektroautos reichte. Model S und Model X werden in der KBA-Tabelle gar nicht aufgeführt – nach einer Unterbrechung seit Anfang 2021 sollen sie Ende dieses Jahres wieder nach Europa kommen.

Beim Model Y aber reichten die 4216 Neuzulassungen im August, um sich hinter dem Volkswagen-Trio T-Roc, Golf und Tiguan auf Platz 4 unter Autos aller Antriebsarten in Deutschland zu setzen. Der Tesla-Abstand zum Spitzenreiter betrug dabei etwa 2300 Einheiten, was dafür spricht, dass das Model Y im September den deutschen Auto-Markt komplett anführen könnte. Denn zum einen erreichen die meisten Tesla-Importe aus China erst im letzten Monat jedes Quartals Europa, zum anderen steigt die Produktion von Model Y in der deutschen Gigafactory.

Im bisherigen Jahresverlauf muss Tesla allerdings selbst die Spitze bei Elektroautos vorerst dem Fiat 500 Elektro überlassen. Der stand im August mit 1527 Neuzulassungen auf Platz 3 hinter dem Model Y sowie ID.4 und ID.5 von VW, kam in ganz 2022 bislang aber auf 14.975 Einheiten, knapp 3000 mehr als Tesla mit 12.709 Model Y. Den dritten Platz von Januar bis August 2022 erreichte mit 12.023 Neuzulassungen auf der anderen Seite schon das Model 3, von dem im letzten dieser Monate wenig zu sehen war. Auch hier dürfte die Zahl im September noch deutlich zunehmen, weil mehr Nachschub aus China eintrifft.

Model Y laut Tesla auf Weg zum Bestseller

Bei den gesamten Neuzulassungen in Deutschland im bisherigen Jahr 2022 steht mit Golf, T-Roc und Tiguan in nur leicht veränderter Reihenfolge ebenfalls Volkswagen vorn. Nach einem Elektroauto von Tesla muss man in dieser Sortierung lange suchen – erst auf Platz 37 taucht das Model Y auf, und der Spitzenreiter Golf kommt bislang auf mehr als zehnmal so viele Neuzulassungen. Laut Tesla soll das Model Y das bestverkaufte Auto aller Antriebe und Klassen weltweit werden, möglicherweise schon in diesem Jahr nach Verkaufsvolumen und 2023 auch nach der reinen Stückzahl.

Anzeige
Die mobile Version verlassen