Bild: Tesla
Bei der Einführung in Europa im Sommer 2021 gab es das Tesla Model Y zunächst in nur zwei Varianten mit weitgehend identischer Antriebstechnik, doch die Auswahl wächst: Gut ein Jahr später kam die Version RWD mit kleinerem Akku und lediglich Heckantrieb dazu, und seit diesem Donnerstag ist eine vierte bestellbar: Wie Tesla mitteilte, gibt es das Model Y in Europa jetzt auch in einer auf Deutsch als „maximale Reichweite mit Hinterradantrieb“ bezeichneten Ausführung. Die Preise beginnen bei 48.990 Euro, die Reichweite nach WLTP beträgt laut Konfigurator 600 Kilometer.
Neuester Tesla schnell lieferbar
Nach Angaben auf der deutschen Tesla-Website (s. Foto) wird das neue Model Y LR RWD bei einer Neubestellung innerhalb von 2-4 Wochen ausgeliefert. Das entspricht in etwa der Wartezeit auf die bisherigen drei Varianten, für die 2-3 Wochen angegeben sind. Laut der Tesla-Information wird die neueste in der deutschen Gigafactory hergestellt. Diese hatte im März 2022 mit der Produktion von Model Y nur in der Top-Version Performance begonnen, während die Variante Long Range mit dem gleichen Akku und ebenfalls zwei Motoren zunächst weiterhin aus China geliefert wurde.
Die Basis-Variante des Model Y ist weiterhin diejenige mit kleinerem Akku mit etwa 60 Kilowattstunden und lediglich Heckantrieb, kurz auch als RWD (für rear-wheel drive) bezeichnet. Nach Daten aus dem deutschen Forum TFF, in dem schon Ende März die EU-Typzulassung des neuen Model Y LR RWD gemeldet wurde, hat es den gleichen Akku wie die beiden teureren Versionen mit Allrad. Der Verzicht auf den Front-Motor ermöglicht aber einen niedrigeren Verbrauch. Laut Tesla setzt er mit 14,9 kWh pro 100 km „einen neuen Maßstab für die Kosten pro Kilometer“.
Auf diese Weise wird mit den standardmäßigen 19-Zoll-Felgen eine WLTP-Reichweite von 600 km möglich; nach den TFF-Daten wurden sogar 606 km gemessen, also scheint die Tesla-Angabe dazu vorsichtig zu sein. Im Vergleich zum Model Y LR AWD (all wheel drive) erhöht sich die Reichweite damit um 35 Kilometer. Auf 20 Zoll soll das neue Model Y laut Konfigurator 565 Kilometer weit kommen und die Variante mit gleichem Akku und Allrad so um 32 Kilometer übertreffen. Bei der Ausstattung scheint es ansonsten keine Unterschiede zu geben.
Model Y LR RWD kostet ab 48.990 Euro
Mit dem Preis von mindestens 48.990 Euro kostet das neu eingeführte Model Y 4000 Euro mehr als die Basis-Version mit dem kleineren Akku, für die Tesla eine WLTP-Reichweite von bis zu 455 km angibt. Im Vergleich zur nächsthöheren Version mit höherer Kapazität und Allrad-Antrieb für mindestens 54.990 Euro ist der Preis 6000 Euro niedriger, und die Top-Ausführung Model Y Performance kostet in Deutschland weiterhin 59.900 Euro, also 11.000 Euro mehr als die neueste Version. Anders als für die anderen drei waren für sie am Donnerstag keine vergünstigten Leasing- oder Kreditzinsen im Tesla-Konfigurator zu sehen.