Website-Icon Teslamag.de

Tesla senkt Preise in USA: Model 3 jetzt ab 37.990 Dollar, Model Y ab 39.900 Dollar

Tesla-Model-3

Bild: Model 3 (Foto: Tesla)

Anzeige

Der US-Markt für Elektroautos gehört Tesla weiterhin fast allein – mit rund 79 Prozent geben Marktforscher den Anteil an den Verkäufen im vergangenen Jahr an. Trotzdem geht das Unternehmen in seinem Heimatland weiter in die Offensive: In der Nacht auf Donnerstag wurden die Preise für die Einstiegsvarianten der beiden Volumen-Modelle Model 3 und Model Y gesenkt, wie der Tesla-Website zu entnehmen ist. Das Model 3 ist jetzt ab 36.990 Dollar zu haben, der Preis für das Model Y in der kleinsten Version sank etwas stärker auf 39.900 Dollar.

Deutsche Tesla-Preise unverändert

Auch aus Japan meldete ein Beobachter eine Preissenkung beim Model 3, die sogar durchschnittlich 20 Prozent betrug und anders als in den USA auch die Variante mit größerem Akku (Long Range) betrifft. In Deutschland dagegen blieben die Preise zunächst unverändert. Allerdings hatte Tesla sie hier schon im Januar merklich gesenkt, am stärksten bei der Basis-Version Model 3 Standard Plus, die seitdem ab 39.900 Euro zu haben ist (der Hersteller-Anteil an der deutschen Elektroauto-Kaufprämie ist dabei schon abgezogen).

In den USA fiel der Preissenkung beim Model Y stärker aus als beim Model 3: Sie macht 2000 Dollar statt 1000 Dollar aus, in beiden Fällen aber nur bei der Basis-Version. Die Preise für beide Elektroautos in der mittleren Variante Long Range blieben mit 46.990 Dollar bzw. 49.900 Dollar unverändert, berichtet der Blog Electrek. Für die Performance-Modelle will Tesla jetzt sogar etwas mehr haben: Das Model 3 kostet ab 55.990 Dollar, das Model Y ab 60.990 Dollar, jeweils 1000 Dollar mehr als zuvor.

Schritt bei Model Y überrascht

Vor allem die zudem stärkere Preissenkung beim Model Y Standard Range (die Bezeichnung unterscheidet sich etwas von der beim Model 3) kommt überraschend. Denn diese Variante mit kleinerem Akku und Hinterrad-Antrieb hatte Tesla für seinen Elektro-Crossover erst Anfang dieses Jahres eingeführt. Auf den deutschen Webseiten ist sie noch gar nicht zu sehen, und auch die Preise für das Model Y veränderten sich dort bislang nicht.

Anzeige
Die mobile Version verlassen