Bild: Produktion in chinesicher Gigafactory (Foto: Tesla)
Zahlen zu den Verkäufen in China als dem neben Nordamerika und Europa wichtigsten Markt für Tesla werden stets mit Spannung erwartet, für diesen Mai aber galt das in besonderem Maß. Denn nachdem Tesla zuerst mit dem Model 3 und ab diesem Jahr auch mit dem Model Y aus der lokalen Gigafactory zunächst monatelang nahezu stetiges Wachstum verzeichnet hatte, gab es im April einen überraschenden Rückgang. Für Mai meldete eine Online-Publikation vergangene Woche zudem, es habe einen Einbruch bei den Tesla-Bestellungen gegeben. Doch jetzt sind die direkt vergleichbaren Verkaufszahlen da – und sie zeigen, dass das Unternehmen in China wieder kräftig gewachsen ist.
33.463 Model 3 und Model Y aus China
Wie am Dienstag unter anderem der Twitter-Nutzer @DKurac auf Grundlage von Daten des Auto-Verbands CPCA meldete, hat Tesla in China in diesem Mai insgesamt 21.936 seiner im Land produzierten Elektroautos verkauft. Das waren mit plus 88 Prozent nahezu doppelt so viele wie im April, in dem es überraschend den ersten drastischen Rückgang gegeben hatte. Hinzu kamen erneut viele Exporte des Model 3 unter anderem nach Europa: Im Mai waren es 11.527, einen Monat zuvor mit 14.174 noch etwas mehr.
Damit ergibt sich für Mai 2021 ein Gesamtverkauf von 33.463 Tesla Model 3 und Model Y aus der Gigafactory in China gegenüber 25.845 im April, also ein Wachstum um gut 29 Prozent. Im Vergleich zum bisherigen Rekord-Monat März war das allerdings immer noch ein leichter Rückgang: Damals kam Tesla mit 25.327 verkauften Model 3 und 10.151 Model Y aus China auf insgesamt rund 35.500 Elektroautos.
Tesla #China wholesale at 33,463.
Retail: 21,936
Exports: 11,527
(CPCA) pic.twitter.com/M2I5RPc5iE— Moneyball (@DKurac) June 8, 2021
Laut den auf Twitter wiedergegebenen CPCA-Daten für Mai wurden vom Tesla Model Y aus der lokalen Fabrik 12.728 Stück in China verkauft und keines exportiert. Daraus ergibt sich ein Inlandsabsatz von 9235 Model 3. Wie das Verhältnis im April aussah, ist nicht bekannt, aber für Mai lässt sich festhalten: Wie weltweit schon im Vormonat lag der Tesla im Crossover-Format in China erstmals vor seinem flacheren Verwandten – obwohl es ihn anders als das Model 3 bislang nicht in einer Basis-Version mit kleinerem Akku gibt.
Tesla reagiert auf öffentlichen Druck
Den Gesamt-Rekord von diesem März konnte Tesla im Mai also nicht übertreffen, aber zumindest scheint das Wachstum zurückgekehrt zu sein. Nachdem das Unternehmen ab dem Frühjahr in China unter starken Medien-Druck geraten war (gegen den es sich mit öffentlichen Stellungnahmen und neuerdings vielen zusätzlichen Jobs in PR und Marketing wehrt), wurde zum Teil befürchtet, der April-Einbruch sei nur der Anfang gewesen. Die Mai-Zahlen sprechen deutlich dagegen. Allerdings würde sich der Ende vergangener Woche gemeldete Rückgang der Netto-Bestellungen (wenn er denn tatsächlich stattgefunden hat) wohl erst im nächsten Quartal bemerkbar machen, merkte ein Tesla-Optimist auf Twitter an.