Bild: Toyota (Elektroauto bZ4x)
Die Tesla-Aktie ist an der Börse derzeit nicht sehr gefragt. Wohl unter anderem durch Verkäufe von CEO Elon Musk zur Finanzierung seiner Twitter-Übernahme setzte sie am Mittwoch ihre Verlustserie fort und schloss mit einem weiteren Minus von 7 Prozent bei 177,59 Dollar. Toyota dagegen geht es an der Börse seit einem Einbruch wegen enttäuschender Quartalszahlen Anfang des Monats langsam wieder besser. Dabei hat eine japanische Wirtschaftszeitung festgestellt: Von Juli bis September dieses Jahres war der Quartalsüberschuss von Tesla erstmals höher als der des größten Auto-Hersteller der Welt.
Tesla macht achtfachen Gewinn pro Auto
Bei Tesla war der Nettogewinn nach GAAP-Regeln im dritten Quartal 2022 um rund 100 Prozent auf 3,29 Milliarden Dollar gestiegen, teilte das Unternehmen noch im Oktober mit. Das war nicht so viel wie beim bisherigen Rekord im ersten Quartal dieses Jahres, entsprach aber in etwa den Erwartungen. Toyota aber enttäuschte Anfang November die Anleger mit klar verfehlten Gewinn-Prognosen für denselben Zeitraum: Gegenüber Juli bis September 2021 (bei dem japanischen Hersteller das zweite Quartal) ging der Nettogewinn um rund 30 Prozent auf 434 Milliarden Yen zurück.
Umgerechnet macht das rund 3 Milliarden Dollar. Die Toyota-Zahlen verstehen sich nach IFRS statt GAAP, doch für die Wirtschaftspublikation Nikkei Asia waren diese Standards offenbar ähnlich genug, um in dieser Woche festzustellen: Tesla habe erstmals seit seinem Börsengang 2010 in einem Quartal beim Nettogewinn vor Toyota gelegen. Dabei verkaufte das japanische Unternehmen in dem Zeitraum gut 2,6 Millionen Pkw –mehr als jedes andere weltweit einschließlich Volkswagen mit rund 2,2 Millionen.
Die Tesla-Auslieferungen in Q3 2022 betrugen rund 344.000 Fahrzeuge. Die von Toyota waren also rund 7,5-mal so hoch, was das Vorbeiziehen des Elektroauto-Herstellers aus den USA beim Überschuss für Nikkei Asia umso bemerkenswerter macht. Anders herum komme Tesla so auf 9570 Dollar Gewinn pro Auto und Toyota nur auf etwa 1200 Dollar – ungefähr ein Achtel davon. Das und die bei Tesla besseren Wachstumsaussichten dürften den weiterhin enormen Bewertungsunterschied an der Börse erklären: Trotz der jüngsten Verluste betrug die Tesla-Kapitalisierung am Mittwoch noch 590 Milliarden Dollar und die von Toyota trotz Erholung nach der Q3-Enttäuschung rund 190 Milliarden Dollar.
Toyota-Quartal mit 4000 Elektroautos
Laut dem Bericht von Nikkei Asia lag Tesla im dritten Quartal beim Nettogewinn zudem nicht nur vor Toyota, sondern auch vor anderen wichtigen Herstellern. Sowohl bei Volkswagen als auch bei BMW sei der Überschuss ebenfalls niedriger gewesen als bei Tesla, heißt es in dem Bericht. Mercedes-Benz habe mehr verdient, aber nach Gewinn pro Auto gerechnet soll der US-Hersteller mit seinen elektrischen auch diese deutsche Marke schon überholt haben.
Beim Weltmarktführer Toyota verhagelten laut einem Analysten allerdings einmalige Russland-Abschreibungen das jüngste Quartal. Zumindest bis Ende 2022 könnte er sich beim Überschuss also wieder vor Tesla schieben – nicht aber bei Elektroautos: Deren Auslieferungen nahmen bei Toyota von Juli bis September 2022 um magere 10 Prozent auf rund 4000 Stück zu. Laut einem Bericht von Ende Oktober prüft das japanische Unternehmen eine radikale Neudefinition seiner Elektroauto-Strategie, weil sein Abstand auf Tesla zu groß zu werden droht.