Bild: Tesla (Cybertruck-Prototyp in Gigafactory Texas)
Wann die ersten Cybertrucks ausgeliefert werden, wollte Tesla-CEO Elon Musk an diesem Mittwoch auf X-Nachfrage hin nicht sagen – mit der Anmerkung, dass der Stahl-Pickup extrem schwierig zu produzieren sei, könnte er eine weitere Verschiebung vorbereitet haben. Immerhin einen „Produktionskandidaten“ des Cybertruck mit sich selbst am Steuer präsentierte Musk aber schon. Und ungefähr zeitgleich nahm Tesla Tickets für die ersten Auslieferungen zu einem noch unbekannten Zeitpunkt als Prämie in sein Empfehlungsprogramm auf.
Tickets für Tesla-Events werden verlost
Allgemein sind Tesla-Veranstaltungen mittlerweile so begehrt, dass der Zutritt dazu nach Angaben des Unternehmens verlost wird, zuletzt vor der Hauptversammlung in diesem Mai. Bei dieser Gelegenheit erklärte Musk, der heiß erwartete Pickup werde ab „später in diesem Jahr“ ausgeliefert. Streng genommen war das schon eine Verschiebung, denn etwa einen Monat zuvor hatte der Tesla-Chef von ersten Cybertruck-Auslieferungen gegen Ende September gesprochen, also einem drei Monaten engeren Zeit-Rahmen.
Mitte Juli blieb er bei Ende des Jahres, und weil immer mehr Test-Cybertrucks auf öffentlichen Straßen auftauchten, klang das zunehmend realistisch. Der erneute Verweis auf die schwierige Produktion von diesem Mittwoch geht wieder in die andere Richtung, zumal mit dem Kandidaten-Foto klar wurde, dass die Serienproduktion noch nicht begonnen hat. Früher oder später aber dürfte die mehrfach angesprochene Veranstaltung mit den ersten Cybertruck-Auslieferungen tatsächlich stattfinden, denn ebenfalls seit Mittwoch bietet Tesla indirekt Tickets dafür an.
For 30,000 credits, or 2-3 vehicle referrals, you can buy yourself a nearly-guaranteed ticket to the Cybertruck delivery event.
This is all through Tesla’s referral program.
Delivery date has yet to be announced. pic.twitter.com/JdqDppwiWP
— The Cybertruck Guy (@cybrtrkguy) August 24, 2023
Bekommen kann man sie nur über das Empfehlungsprogramm, das vor kurzem wiederbelebt wurde und Punkte für die Anwerbung neuer Tesla-Kunden oder neuerdings Wiederholungskäufer vorsieht. Diese kann man im Shop gegen Prämien eintauschen, die zunehmend interessant werden. In Europa zum Beispiel ist seit kurzem das Giga-Bier darunter, von dem drei Flaschen sonst 89 Euro kosten. In dem Programm muss man 1500 Punkte dafür ausgeben. Und offenbar nur in Nordamerika nahm Tesla als Prämie jetzt Einladungen zum Cybertruck-Event auf.
Cybertruck-Event als Prämie für Amerikaner
Das steht in einer E-Mail, von der am Mittwoch mehrere US-Kunden berichteten. Ein Ort ist darin angegeben, nämlich Austin im Bundesstaat Texas, also wohl die Gigafactory, die den Cybertruck auch baut. Zum Datum aber schreibt Tesla, dieses werde noch bekanntgegeben. Das Referral-Kontingent scheint begrenzt zu sein, denn laut der E-Mail werden die Einladungen nach dem Prinzip „first come – first serve“ vergeben.
Zumindest im Vergleich mit der Europa-Auswahl ist die Cybertruck-Prämie mit 30.000 Punkten zudem die teuerste, die es derzeit gibt. Der Blog Electrek errechnete auf Grundlage der Punktzahl für andere US-Produkte, das sie ungefähr 2500 Dollar kostet. Direkt für Geld aber ist das Tesla-Ticket ohnehin nicht zu bekommen. Stattdessen muss man für die nötigen Punkte neue Käufer finden oder selbst ein neues Elektroauto kaufen. In Europa lautet der aktuelle Kurs dafür 7500 Punkte für ein Model 3 oder Model Y und 15.000 Punkte pro Model S oder Model X.